AMDs 'Intel Atom' heißt Athlon & kommt im November

Prozessoren AMDs Angriff auf den Intel Atom beginnt offenbar im November. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die teilweise ins Internet gelangt ist. Demnach will AMD seine eigenen Billig-CPUs für Netbooks und Nettops in zwei Stufen einführen. Zunächst kommt den Angaben zufolge der AMD Athlon 2650e auf den Markt, der mit 1,6 Gigahertz arbeitet und somit ebenso schnell ist wie Intels Atom 230 bzw. N270. Die Leistungsaufnahme wird in der Präsentation mit 15 Watt angegeben, was deutlich über den maximal 4 Watt beim Atom 230 liegt.


AMD will dies aber durch einen sparsamen Chipsatz und deutlich mehr Leistung wieder wett machen. Intels Atom kommt nämlich zwar mit maximal 4 Watt aus, der veraltete Chips, mit dem die Spar-CPU derzeit kombiniert wird, benötigt aber bis zu 22 Watt. So richtig sparsam ist die Atom-Plattform also bisher ohnehin nicht.

AMD will seine Atom-Gegner offenbar zusammen mit den AMD 690 und 740 Chipsätzen anbieten. Dies gilt auch für den doppelkernigen "großen" Bruder des Athlon 2650e, den AMD Athlon 3250e, welcher für das vierte Quartal geplant ist. Dessen Cores arbeiten mit jeweils 1,5 Gigahertz und verfügen wie beim einkernigen Modell über jeweils 512 Kilobyte Level2-Cache. Die Leistungsaufnahme wird mit maximal 22 Watt beziffert.

Aus der Präsentation geht hervor, wie AMD trotz des wohl etwas höheren Stromverbrauchs gegenüber dem Atom punkten will. Die beiden hauseigenen Spar-CPUs bieten angeblich deutlich mehr Leistung als das Produkt des Konkurrenten, das angeblich nicht genügend Power hat, um den "traditionellen" Bedürfnissen der meisten Kunden zu genügen.

Offenbar sind die beiden ersten Spar-Athlons für Desktop-Systeme gedacht, denn in der Präsentation wird ausdrücklich auf eine andere Folie verwiesen, die Informationen zu "gleichartigen Prozessoren" für besonders günstige Notebooks enthalten soll. Dieser Teil gelangte aber bisher noch nicht an die Öffentlichkeit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden