Amazon schluckt Leseratten-Community Shelfari

Wirtschaft & Firmen Der Online-Händler Amazon schluckt das Start-up Shelfari. Dieses betreibt ein Social Network für Literaturinteressierte. Das teilte Josh Hug, Gründer der Community, mit, ließ Angaben zum Kaufpreis aber außen vor. Shelfari ermöglicht es seinen Nutzern, ein virtuelles Bücherregal anzulegen und die jeweiligen Titel mit Rezensionen zu hinterlegen. Diese können dann von anderen Anwendern angesehen werden. Weiterhin stehen Foren für den Austausch über gelesene Literatur zur Verfügung.

Das Unternehmen wurde Ende 2006 gegründet. Bereits im Februar 2007 stieg Amazon im Rahmen einer Finanzierungsrunde in Shelfari ein. "Wir haben seitdem eng zusammengearbeitet", so Hug. Gemeinsam erstellte man unter anderem ein Facebook-Plugin.

Mit den Ressourcen Amazons soll das Wachstum Shelfaris nun vorangetrieben werden. Geplant sind den Angaben zufolge außerdem verschiedene neue Features. Unklar ist unterdessen das weitere Interesse am kleineren Konkurrenten Abebooks. Diesen hatte Amazon unter anderem wegen seiner Community LibraryThing im Visier.
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