Apple: Feuergefahr bei iPod nano durch Akku-Fehler

MP3-Player & Audio Apple hat bestätigt, dass Probleme mit den Akkus einiger iPod nano Musik-Player der ersten Generation zu einer plötzlichen Entzündung des Geräts führen können. Hintergrund sind Berichte aus Japan, wonach zwei iPod nanos spontan in Flammen aufgingen. Die japanische Regierung hatte eine Untersuchung eingeleitet, weil zwei von Apples äußerst beliebten Musik-Abspielgeräten in Tokio für kleine Feuer gesorgt hatten. In den Fällen waren Papier bzw. eine gewebte Strohmatte von den brennenden Playern entzündet worden. Nach Angaben von Apple sind nur Geräte der ersten Generation betroffen.

Bei Geräten, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft worden waren, könne es in sehr seltenen Fällen zu einer Überhitzung des Akkus mit folgender Entzündung kommen, hieß es. Es habe bisher keine Berichte über ernst zu nehmende Verletzungen oder Sachschäden gegeben. Auch seien die jüngeren Modelle des iPod nano nicht betroffen.

Insgesamt untersuchen Apple und die japanische Regierung derzeit drei Fälle, in denen ein defekter Lithium-Ionen-Akku überhitzt haben soll. Alle betroffenen Akkus sollen von ein und demselben Hersteller stammen. Um welches Unternehmen es sich handelt, blieb zunächst unklar. Die in Brand geratenen Player trugen jeweils die Modellnummer MA005 bzw. MA099.

Durch die Entzündung des Akkus wurden die Geräte in allen Fällen vollkommen unbrauchbar, auch weil die Gehäuse wegen der Hitze großen Schaden nahmen. Es hatte schon früher Berichte über feuergefährliche iPod-Player gegeben. Apple will nun alle Geräte austauschen, bei denen der Stromspeicher überhitzt - betroffene Käufer sollen sich an den Kundendienst wenden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden