Bericht: Sämtliche Nvidia G84 & G86 GPUs fehlerhaft?

Grafikkarten Vor kurzem musste der Grafikchiphersteller Nvidia vermelden, dass man zahllose GPUs von minderer Materialqualität ausgeliefert hat. Diese können durch physische Beanspruchung schnell Schaden nehmen, so dass sie den Geist aufgeben. Das Unternehmen hat bisher keine konkreten Angaben darüber gemacht, welche Grafikprozessoren von den Problemen betroffen sind. Es hieß lediglich, dass eine Reihe von Faktoren zu den Defekten führen kann, abhängig davon, wie die jeweiligen Produkte genutzt werden.

Allmählich wird nun aber auch ohne ein offizielles Statement von Nvidia klar, dass sämtliche Varianten der GPU-Modelle G84 und G86 von den Problemen betroffen sind. Diese werden sowohl für Laptops, als auch für Desktop-PCs angeboten und sind unter anderem als GeForce 8400, GeForce 8500 und GeForce 8600 im Handel erhältlich.

Wie der Inquirer unter Berufung auf seine guten Kontakte zu Nvidia-Ingenieuren berichtet, sind nicht nur bestimmte Margen betroffen, sondern sämtliche bisher gefertigten Chips der beiden Baureihen. Daher sollen auch alle Computerhersteller betroffen sein, die die beiden GPUs in ihren Produkten verbaut haben, egal ob Desktop oder Notebook.

Für Nvidia wird das Ganze nun zu einem großen Problem, muss das Unternehmen doch Regressansprüche seiner PC-Partner erwarten, die mehrere hundert Millionen US-Dollar betragen könnten. Die Computerhersteller versuchen unterdessen mit neuen Treibern dafür zu sorgen, dass die bereits verbauten problematischen Chips durch häufiger laufende Lüfter besser gekühlt werden, um so ihren Hitzetod hinauszuzögern.

Update: Nvidia hat uns inzwischen kontaktiert und weist den Bericht des Inquirer als "vollkommen aus der Luft gegriffen" zurück. Wir wollen den Kontakt nutzen, um möglicherweise doch noch eine offizielle Auskunft über die problematischen Produktreihen zu erhalten. Bisher hat Nvidia gegenüber der Presse keine konkreten Angaben gemacht. Eine Stellungnahme von auf uns konkret geäußerte Fragen bliebt bisher leider aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!