Nvidia: Aus GeForce 8800 GT mach GeForce 9800 GT

Grafikkarten Es gab schon zuvor Hinweise, dass Nvidia bei der Einführung der neuen GeForce 9800 GT Grafikkarte auf den von der 8800 GT bekannten G92 Chip setzen will. Unter anderem war davon die Rede, dass bei der neuen Karte eine schneller getaktete Version Verwendung finden soll. Bisher ging man davon aus, dass es zwei Varianten geben wird, die sich durch die Fertigung im 55- oder 65-Nanometer-Maßstab voneinander unterscheiden. Angeblich erlaubt Nvidia seinen Hardwarepartnern nun sogar, bevorratete GeForce 8800 GT Grafikkarten mit einem neuen Branding zu versehen und als GeForce 9800 GT zu verkaufen.

Hintergrund sollen die prall gefüllten Lager der Hersteller sein. Die Hardwarepartner sollen von Nvidia die Erlaubnis erhalten haben, das BIOS der vorhandenen Chips neu einzuspielen, die Device-ID in Richtung 9800 GT zu ändern und die Taktraten nach oben anzupassen. Auf Wunsch sei sogar eine erneute Beschriftung möglich, heißt es weiter.

Für die Kunden bedeutet die Entscheidung, sowohl neue, als auch bereits für die GeForce 8800 GT gefertigte G92 Chips auf der kommenden GeForce 9800 GT zu verbauen, dass er beim Kauf aufmerksam auswählen muss. Die bereits bevorrateten Karten verfügen nämlich nicht über den zur Nutzung der HybridPower-Technologie nötigen Zusatzchip.

Wer die neue Technologie zur lastabhängigen Umschaltung zwischen Onboard-Grafiklösung und Zusatzgrafikkarte nutzen will, muss daher genau hinsehen. Die Markteinführung der neuen Nvidia GeForce 9800 GT wird noch für dieses Quartal erwartet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden