SSDs als Stromfresser entlarvt - Besserung gelobt

Speicher Die Hardware-Spezialisten von Tom's Hardware sorgen derzeit mit einem ausführlichen Bericht über die angeblich nicht existierenden Stromsparvorteilte von Solid State Drives gegenüber herkömmlichen Festplatten für Aufregung. Jetzt reagieren die ersten Hersteller. Das bekannte Hardware-Portal hatte in einem ausführlichen Test die SSDs von vier verschiedenen Anbietern unter die Lupe genommen. Besonders der überraschend hohe Stromverbrauch einiger Modelle stach ihnen dabei ins Auge, so dass sie sich näher damit beschäftigten. Das Ergebnis der Untersuchung: nicht alle Solid State Drives verbrauchen tatsächlich weniger Strom als herkömmliche Festplatten, auch wenn die Hersteller dies gern behaupten.

Das Problem liege darin, dass die SSDs im Betrieb ständig bei maximaler Leistungsaufnahme arbeiten, während herkömmliche Festplatten unterschiedlich viel Strom benötigen, je nachdem wie viel Energie für die Bewegung von Plattern und Lesekopf nötig ist. Letztendlich würden normale HDDs daher weniger Strom verbrauchen als die derzeit erhältlichen SSDs.

Tatsächlich konnte in dem Test keines der geprüften Laufwerke überzeugen. Einzig das bereits etwas ältere SSD-Modell von SanDisk konnte mit der Referenz-HDD mithalten, sich aber nicht absetzen. Es ermöglichte eine fast identisch lange Akkulaufzeit des Test-Laptops, bot aber nur eine Leistung auf dem Niveau der herkömmlichen Festplatte.

Die anderen SSDs von den Herstellern Crucial, Memoright und Mtron konnten zwar höhere Übertragungsraten bieten, verbrauchten dafür aber deutlich mehr Energie als die Referenz-HDD. Noch sind durch die Verwendung von SSDs also keine Einsparungen beim Stromverbrauch und somit längere Akkulaufzeiten zu messen, so das ernüchternde Fazit der Tester.

Die Hersteller wollen dies jedoch nicht einfach so hin nehmen.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Original Amazon-Preis
72,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
58,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 14,59
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden