
Im D901C wird eine Nvidia 9800GTX-Grafikkarte verbaut. Dieser steht 1 Gigabyte Grafikspeicher zur Verfügung. Durch den Einsatz eines herkömmlichen Xeon X3360-Chips mit 2,83 Gigahertz Taktfrequenz liegt die Akkulaufzeit bei lediglich einer Stunde. Allerdings soll in der überarbeiteten Version bereits eine stromsparendere Variante zum Einsatz kommen, die Intel derzeit aber noch nicht anbietet.
Das 17-Zoll-Notebook kommt außerdem mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Gigabit Ethernet-Port. Die Schaltung der Festplatten als Raid 0, Raid 1 und Raid 5 wird direkt unterstützt.
Der Rechner wiegt insgesamt 5,5 Kilogramm. Der genaue Preis der voll ausgestatteten Version ist noch nicht bekannt. Ab 2.700 Dollar ist eine Konfiguration mit schwächerem Prozessor und weniger Speicherplatz zu haben.
Eurocom will den Phantom-X als Mobile-Server am Markt positionieren. Das Gerät soll in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen Mobilität, aber auch eine hohe Rechenleistung benötigt wird. Beispiele hierfür sind lokale Lagezentren von Rettungskräften oder militärische Organisationen.
2008-05-14T14:25:27+02:00Christian Kahle
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen