Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

Notebook Nach ASUS hat nun auch OCZ ein neues Notebook vorgestellt, das vor allem für bastelfreudige Spielefans gedacht ist. Gleichzeitig ist es für die Speicherspezialisten auch das erste Mal, dass man ein Notebook ins Produktportfolio aufnimmt. Inzwischen vertreibt OCZ auch Netzteile, Speicherkarten und SSDs. OCZ will sein "Do-It-Yourself Gaming Notebook" als eine Art Barebone-Systeme anbieten, das die Kunden durch den Kauf weiterer Komponenten nach Belieben konfigurieren können. Die Basis bildet ein Gehäuse mit einem 15,4 Zoll großen WXGA-Display.


Im Innern stecken ab Werk neben einem Nvidia GeForce 8600M GT Grafikchip mit 512 Megabyte Speicher und dem etwas älteren Intel PM965 Chipset auch ein 8-fach Dual-Layer DVD-Brenner, ein TV-Tuner und ein WLAN-Adapter. Außerdem ist ein Bluetooth-Modul enthalten und vier USB-2.0-Ports sind ebenso vorhanden wie ExpressCard-Slot und Fingerabdruckleser.

Der Kunde kann also unter anderem CPU, Festplatte und Speicher frei wählen. Ob die ab Werk enthaltene Grafiklösung getauscht werden kann, ist unklar. Sicher ist aber, dass OCZs DIY-Notebook schwer ins Gewicht fällt. Das 15-Zoll-Notebook wiegt rund 3,2 Kilogramm, wenn ein 9-Zellen-Akku verwendet wird. Mit gut 3,8 Zentimetern ist es außerdem nicht gerade dünn.

OCZ will mit dem neuen DIY-Notebook nach eigenem Bekunden dafür sorgen, dass die Kunden ihren tragbaren Computer ebenso selbst zusammenstellen und erweitern können wie es auch bei Desktop-PCs üblich ist. Ein Hindernis dafür dürfte allerdings der Preis sein. Wie bei ASUS' Selbstbau-Notebook C90 ist es teurer, selbst Komponenten zu kaufen als bei fertigen Geräten.

Der Hersteller gibt sich dennoch zuversichtlich. Unter anderem will man Komponenten auf ihre Eignung prüfen und den Kunden so eine Kaufberatung bieten. Zudem erhalten die DIY-Käufer kostenlose Unterstützungsleistungen und ausführliche Anleitungen zum erfolgreichen Selbstbau ihres Traum-Notebooks. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden