Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

Wirtschaft & Firmen Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat vor kurzem seine Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 veröffentlicht. Dabei überraschte das Unternehmen Analysten und Anleger gleichermaßen mit einem neuen Rekordumsatz in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung in Höhe von 37 Prozent. Der Nettogewinn konnte im vierten Quartal um 57 Prozent auf 257 Millionen US-Dollar, oder 42 Cent pro Aktie gesteigert werden. Ein Jahr zuvor lag er noch bei 163,5 Millionen US-Dollar, oder 27 Cent pro Aktie.

Auf das gesamte Geschäftsjahr 2008 gesehen, welches am 27. Januar 2008 zu Ende ging, konnte Nvidia einen Rekordumsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar erzielen. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2007 um 78 Prozent auf 797,6 Millionen US-Dollar, oder 1,31 US-Dollar je Aktie.

Der Verkauf von Grafikchips konnte dabei im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres um 80 Prozent gesteigert werden. "Das Fiskaljahr 2008 war für uns ein Rekordjahr. Eine starke Nachfrage nach GPUs über alle Märkte hinweg hat unser Wachstum angetrieben", erklärte Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!