Seagate bringt erste eigene Hybrid-HDDs für Laptops

Hardware Seagate, der weltgrößte Festplattenhersteller, hatte schon vor gut einem Jahr angekündigt, das man in den Markt für Hybrid-Laufwerke einsteigen will. Diese neuen Laufwerke kombinieren herkömmliche Festplatten mit zusätzlichem Flash-Speicher, um häufig benötigte Daten schneller abrufbar zu machen. Jetzt hat Seagate sein Versprechen wahr gemacht. Mit den Modellen der Serie Momentus 5400 PSD kommen nun erstmals 2,5-Zoll-Hybrid-Festplatten von Seagate auf den Markt. Vorerst werden diese jedoch nur an PC-Hersteller ausgeliefert. Deshalb nannte man auch noch keine Endkundenpreise. Es hieß lediglich, dass die Geräte 25 bis 30 Prozent teurer sein werden, als ähnliche Modelle ohne Flash-Speicher.

Die Momentus 5400 Serie soll mit Kapazitäten von 80, 120 und 160 Gigabyte auf den Markt kommen. Auch für die Hybrid-Festplatten gilt Seagates Standardgarantie von fünf Jahren. Die Laufwerke verfügen neben dem üblichen 8 Megabyte großen Cache zusätzlich über 256 Mb Flash-Speicher.

Seagate gibt zwar eine Beschleunigung der durchschnittlichen Startdauer von Windows von 40 auf 32 Sekunden an, doch insgesamt dürfte der Effekt vorerst nur geringfügig sein, da die in Windows Vista integrierten Treiber noch nicht optimiert wurden. Dies wird auch von anderen Herstellern kritisiert. Auch Seagate sieht die Ursache für das Ausbleiben der gewünschten Beschleunigungseffekte bei Microsoft.

Erst mit der zweiten Generation der Hybrid-Festplatten werden man die versprochenen Auswirkungen tatsächlich spüren, gestand Seagate ein. Vorerst will das Unternehmen nur den Notebook-Markt bedienen, allerdings sei auf lange Sicht eine Erweiterung der Produktpalette wahrscheinlich, so dass Hybrid-Festplatten auch im 3,5-Zoll-Formfaktor für Desktop-Systeme auf den Markt kommen werden, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden