FlashMate kombiniert Hybrid-Festplatte & 'SideShow'

Hardware Hybrid-Festplatten sollen durch die Verwendung von Flash-Speicher in Kombination mit herkömmlichen Plattern einen beschleunigten Abruf häufig genutzter Daten ermöglichen. Darüber hinaus könnten sie jedoch auch verwendet werden, um Informationen auch dann zugänglich zu machen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Dies sehen zumindest die Pläne von Insyde Software und Silicon Storage Technology vor. Der BIOS-Entwickler arbeitet mit dem Hersteller von Flash-Laufwerken an einem neuen Gerät, das eine Art Kreuzung aus Offline-Media-Player und Hybrid-Festplatte darstellen soll. Bisher gibt es noch keine Prototypen, doch schon Mitte 2008 sollen die ersten Produkte dieser Art auf den Markt kommen.

Das "FlashMate" genannte Konzept sieht vor, eine Hybrid-Festplatte mit einer eigenen CPU auszustatten. Ist der PC eingeschaltet und aktiv, arbeitet dieser Prozessor dann als Controller der Hybrid-HDD, so dass häufig benötigte Informationen im Flash-Speicher abgelegt werden.

Schaltet man den PC oder das jeweilige Gerät aber aus, soll die CPU den Zugriff auf die Festplatte und andere Laufwerke ermöglichen, um so zum Beispiel Mediendateien zu öffnen, oder auf das Internet zuzugreifen. Das Ganze erinnert stark an das von Microsoft entwickelte SideShow, das bereits von einigen Notebookherstellern eingesetzt wird und ähnliche Funktionen bietet.

Noch befindet sich das Projekt FlashMate allerdings in der Planungsphase. Ziel ist es, einen 32-Bit-Prozessor mit Schnittstellen für USB-Kartenleser und externe Laufwerke zu entwickeln. Das Endprodukt soll künftig in Notebooks und anderen tragbaren Endgeräten zum Einsatz kommen. Angaben zu einem ungefähren Preis wollten die beiden Unternehmen zunächst nicht machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden