Windows Media Center wird zum Streaming-Server

Windows Wer Windows XP in der Media Center Edition oder das in Windows Vista integrierte Media Center nutzt, kann sich über zwei kostenlose neue Erweiterungen freuen, die jetzt von Microsoft zur Verfügung gestellt wurden. Zum einen kann man mit dem Media Center nun Internet-TV schauen, zum anderen können Filme und Sendungen nun auch über das Web abgerufen werden. Die neue Internet-TV-Funktion kann über einen neuen Menüpunkt aufgerufen, der neben dem Button für aufgenommene TV-Sendungen angezeigt wird. Das Angebot wird über Werbung finanziert und ermöglicht den Abruf von Streams aus dem Internet. Vor allem Serien oder Sportveranstaltungen dürften auf diesem Weg verfügbar sein.

Die zweite wichtige Neuerung ist die nun geschaffene Möglichkeit, sämtliche über das Media Center verfügbaren Film- und Musikinhalte auch über das Internet abzurufen. Damit wird der MCE-Rechner jetzt also auch noch zur Streaming-Zentrale. Will man auf Reisen einen Film oder die heimischen Fernsehsender sehen, kann man diese nun über das Netz schauen.

Die WebGuide genannte Streaming-Lösung wurde von Doug Berrett entwickelt, der dafür bisher 18 US-Dollar veranschlagte. Nun wird das Produkt vollkommen kostenlos angeboten. Neben den Streaming-Funktionen, die übrigens auch mit Smartphones und PDAs genutzt werden können, können zudem Aufnahmen und Verwaltungsaufgaben über WebGuide durchgeführt werden.

Da der Entwickler von WebGuide nun allerdings von Microsoft für die Arbeit im Media Center Team angeworben wurde, wird die Software leider nicht mehr weiterentwickelt. Durch seinen Gang nach Redmond wird die kostenlose Abgabe von WebGuide aber überhaupt erst ermöglicht. Möglicherweise werden die Grundlagen, die er mit WebGuide geschaffen hat, bald auch im Media Center selbst aufgehen.

Weitere Informationen: WebGuide
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden