MS bringt neue Windows Media Center Extender

Windows Microsoft hat heute eine neue Generation der Windows Media Center Extender angekündigt. Dabei handelt es sich um Streaming-Clients in Form von TV-Settop-Boxen. Sie bringen die Inhalte des Windows Media Center auf den heimischen Fernseher. Die erste Generation dieser Geräte hatte keinen Erfolg, da es zu viele Einschränkungen gab, die sie im Vergleich zu offenen Systemen uninteressant machten. Die ersten neuen Extender kommen von Linksys und Niveus und sollen erstmals auch die bei den Nutzern sehr beliebten Codecs DivX und Xvid unterstützen. Die neuen Geräte sollen lediglich mit Windows Vista zusammenarbeiten (Home Premium und Ultimate).

Neben den typischen Settop-Boxen sollen die Funktionen auch in andere Geräte wie DVD-Player und Fernseher integriert werden. Sie kommunizieren mit dem PC via Ethernet oder WLAN: Dazu wird sogar bereits der neue Standard 802.11n unterstützt. Die alten Modelle konnten lediglich die auf dem PC gespeicherten Inhalte wiedergeben. Die neuen Windows Media Center Extender spielen auch Live-TV ab, sofern die TV-Karte vom Vista Media Center unterstützt wird.

Auch DRM-geschützte Inhalte lassen sich wiedergeben, da Microsoft dafür gesorgt hat, dass die Daten nur verschlüsselt übertragen werden und somit nicht abgegriffen werden können. Neben der Wiedergabe von Musik, Videos und Fotos lassen sich jetzt auch RSS-Feeds darstellen und Internetradio abspielen. Die Geräte von Linksys und Niveus werden noch in diesem Monat in den USA vorgestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!