Küchen mit eingebauten Windows Media Center PCs

Windows PCs mit dem Windows Media Center, sei es nun in der XP Media Center Edition oder in Windows Vista, werden meist im Wohnzimmer eingesetzt. Durch die umfangreichen Multimediafunktionen eignen sie sich schließlich beinahe perfekt für diesen Einsatzbereich. Jetzt soll das Media Center auch in der Küche Einzug halten, zumindest wenn es nach der Firma MCEDev und deren Partner ad notam geht, einem Hersteller von in Spiegeln integrierten LCD-Bildschirmen. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam ein entsprechendes System vorgestellt.


ad notam beliefert bereits verschiedene Küchenhersteller mit seinen Systemen, auf denen nun eine eigens entwickelte Software von MCEDev zum Einsatz kommen soll. Hinter dem Spiegel steckt ein hochauflösendes Display, auf dem die Media Center Inhalte wiedergegeben werden und ein leistungsfähiger Kleinst-PC.

MCEDev hat nun eine erste Anwendung speziell für die Nutzung in der Küche entwickelt - ein Kochbuch. Damit werden die verfügbaren Daten nun also um für die Küchenarbeit nützliche Informationen erweitert. Ist das Display ausgeschaltet, wird dessen Oberfläche Teil des Spiegels, ist also nicht mehr zu sehen.


Die verwendete Hardware ist leistungsfähig genug, um auch hochauflösende Videos wiederzugeben. In dem an das Display angeschlossenen Minicomputer, der in den Küchenmöbeln untergebracht wird, steckt ein Intel Core 2 Duo Prozessor. Mit Hilfe einer Kamera erkennt das System zudem, ob der Nutzer zu weit entfernt ist, und stoppt die Medienwiedergabe vorrübergehend. Beim Kochen können so auch Videos als Anleitung genutzt werden, ohne dass man etwas verpasst.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden