Safari Beta für Windows: Fehler, Abstürze & Lücken

Software Microsoft ist zwar der älteste Drittanbieter von Software für Apples Mac, doch Apple ist erst seit einigen Jahren dabei, seine Software auch für Windows zu entwickeln. Bisher war das Angebot auf QuickTime und iTunes beschränkt, doch seit gestern Abend steht fest, auch der Mac-Browser Safari soll unter Windows Einzug halten.

Apple will dabei iTunes als Marketingwerkzeug nutzen, den Browser in der Windows Version also der Multimedia-Software beilegen. Gestern wurde bereits eine erste Betaversion von Safari 3 veröffentlicht, doch ob diese wirklich als Beta bezeichnet werden darf, ist angesichts zahlreicher Fehler etwas fragwürdig.


Zahlreiche Anwender, die sich den "neuen" Browser unter Windows näher ansehen wollen, kämpfen derzeit mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten. Die meisten Webseiten stellt die Windows-Version nicht richtig oder nur mit deutlichen Verzögerungen dar. Außerdem startet der Browser sehr behäbig, was dazu führt, dass die Vorabversion wohl nur als "bessere Alpha" bezeichnet werden kann.

Einige wesentlich größere Probleme haben Sicherheitsexperten innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung der Safari 3 Beta für Windows festgestellt. Bisher liegen ihren Angaben zufolge Hinweise auf mehrere Schwachstellen vor, die den Browser unter Windows zum Absturz bringen und eine Sicherheitslücke darstellen.

Aviv Raff berichtet in seinem Weblog von einem Fehler beim Umgang mit dem Arbeitsspeicher, während David Maynor auf einen ähnlichen Fehler hinweist. Thor Larholm hat zudem eine Schwachstelle bei der Verarbeitung von Internetadressen nachgewiesen, die ebenfalls für Angriffe ausgenutzt werden könnte.

Download: Safari 3 Beta - für Windows XP und Vista (9,97 Mb)
Diese Nachricht empfehlen:
 
Seid ihr noch zu retten, so eine Nachricht rauszubringen? Das ist die ERSTE Beta-Version!
 
@TobWen: wieso ? bei der IE7 beta waren auch solche artikel hier zu lesen. er entspricht doch nur der wahrheit. soll man "nur" weil es der apple browser ist, und apple ja angeblich immer soooooo toll ist, sowas verheimlichen?
 
@TobWen: Vielleicht hätte Apple diese Version besser als "Alpha" bezeichnen sollen, dann wäre der Spot wohl weniger gross.
 
@TobWen: Die sich, wie auch im Artikel beschreiben, wie eine frühe Alphaversion verhält. Ich glaub die wissen schon wie sich eine Software in welchem Zustand normalerweise zu verhalten hat:) Bei mir scheint er übrigens keine Einsträge im Startmenü angelegt zu haben XD Naja ich finde iTunes ja auch nicht so prickelnd.
 
@TobWen: Und? Es gibt Alphas, die besser laufen. Ich habe noch niemals eine so schlechte und verbuggte Beta eines Browsers in die Finger bekommen. Da war die Vorfreude ganz schnell verpufft. Und einen so langsamen Browser hat die PC-Welt auch noch nie gesehen. Auch nicht als Beta. Fast keine HP wird angemessen schnell oder überhaupt richtig dargestellt. Schau dir mal die aktuelle Netscape 9 Beta 1 an. So muss eine Beta aussehen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools