620-Watt-Netzteil nur für Grafikkarten präsentiert

Hardware Die aktuellen Grafikkarten der beiden großen Hersteller ATI und Nvidia benötigen immer mehr Strom, um ihre teilweise extrem hohen Leistungswerte zu erreichen. Meist muss man mit der neuen Grafikkarte deshalb auch gleich noch ein neues Netzteil erwerben, um sie überhaupt nutzen zu können. Der Hardware-Hersteller Sirtec hat sich nun eine Alternative einfallen lassen. Das Unternehmen hat auf der Computex Taipei 2007, der zweitgrößten Computermesse der Welt, ein neues Netzteil vorgestellt, das ausschließlich Grafikkarten mit Strom versorgen soll. Das Gerät soll in drei Leistungsstufen angeboten werden.

Je nach Bedarf der zu versorgenden Grafikkarte soll es Varianten mit 350, 400 und 620 Watt. Dies sollte für den Betrieb mehrerer Grafikkarten in einem SLI- oder CrossFire-Verbund ausreichen. Sirtec sieht sein Produkt durch den immer größeren Stromhunger moderner Grafikchips gerechtfertigt.

So sei es wahrscheinlich, dass die kommenden PCI-Express-2.0-Modelle eine noch höhere Leistungsaufnahme mit sich bringen. Die neuen Grafikkartennetzteile werden in einem 5,25"-Schacht verbaut. Die Stromversorgung erfolgt dabei über einen externen Stecker, der eine zusätzliche Steckdose belegt.

Sirtec konnte noch keine Details zu den Preisen und der Verfügbarkeit nennen. Man sei aber zuversichtlich, bald einen ersten Distributionspartner zu finden. Die Konkurrenzfirma Thermaltake hat bereits ein ähnliches Produkt im Angebot, das allerdings nur 250 Watt Ausgangsleistung bietet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden