620-Watt-Netzteil nur für Grafikkarten präsentiert

Hardware Die aktuellen Grafikkarten der beiden großen Hersteller ATI und Nvidia benötigen immer mehr Strom, um ihre teilweise extrem hohen Leistungswerte zu erreichen. Meist muss man mit der neuen Grafikkarte deshalb auch gleich noch ein neues Netzteil erwerben, um sie überhaupt nutzen zu können. Der Hardware-Hersteller Sirtec hat sich nun eine Alternative einfallen lassen. Das Unternehmen hat auf der Computex Taipei 2007, der zweitgrößten Computermesse der Welt, ein neues Netzteil vorgestellt, das ausschließlich Grafikkarten mit Strom versorgen soll. Das Gerät soll in drei Leistungsstufen angeboten werden.

Je nach Bedarf der zu versorgenden Grafikkarte soll es Varianten mit 350, 400 und 620 Watt. Dies sollte für den Betrieb mehrerer Grafikkarten in einem SLI- oder CrossFire-Verbund ausreichen. Sirtec sieht sein Produkt durch den immer größeren Stromhunger moderner Grafikchips gerechtfertigt.

So sei es wahrscheinlich, dass die kommenden PCI-Express-2.0-Modelle eine noch höhere Leistungsaufnahme mit sich bringen. Die neuen Grafikkartennetzteile werden in einem 5,25"-Schacht verbaut. Die Stromversorgung erfolgt dabei über einen externen Stecker, der eine zusätzliche Steckdose belegt.

Sirtec konnte noch keine Details zu den Preisen und der Verfügbarkeit nennen. Man sei aber zuversichtlich, bald einen ersten Distributionspartner zu finden. Die Konkurrenzfirma Thermaltake hat bereits ein ähnliches Produkt im Angebot, das allerdings nur 250 Watt Ausgangsleistung bietet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!