Die schlimmsten Fehler in Weblogs

Internet & Webdienste Der Usability-Guru Jakob Nielsen hat vor kurzem erst eine Liste mit den schlimmsten Webdesignfehlern des Jahres 2005 veröffentlicht und nun sind die immer beliebter werdenden Weblogs in sein Sichtfeld gerückt. Er stellte dabei fest, dass die grundsätzlichen Webdesign-Anforderungen einfach ignoriert werden.

Laut seiner Zusammenfassung sind Weblogs zumeist zu sehr auf sich selbst und die eigenen Themen fixiert und missachten die grundsätzlichen Webdesign-Anforderungen und Usability-Themen. Dadurch werde es neuen Lesern erschwert die Seiten zu verstehen und Vertrauen in den Autor aufzubauen.

Die zehn schlimmsten Fehler bei Weblogs sind demnach:
  • Keine Biografien der Autoren: Die User möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Dabei handelt es sich um eine Frage des Vertrauens, anonyme Texte weisen geringe Vertrauenswürdigkeit auf.

  • Keine Bilder der Autoren.

  • Titel, die den Inhalt nicht treffend beschreiben.

  • Links, die nichts über ihr Ziel aussagen.

  • Die Klassiker werden versteckt: Informationen mit bleibenden Wert für die Leser sollten leicht zugänglich bleiben.

  • Der Kalender ist die einzige Navigation.

  • Die Erscheinungsfrequenz ist unregelmäßig.

  • Themenfelder werden vermischt.

  • Es wird vergessen, dass für den zukünftigen Chef geschrieben wird: Jede geschrieben Zeile wird archiviert und kann auch noch in zehn Jahren vom künftigen Chef leicht mit Google ausfindig gemacht werden.

  • Ein Domain-Name, der von einem Weblog Service zur Verfügung gestellt wird: Weblogs bei blogspot.com, typepad.com, etc. entlarven den Blogger als "unwissenden" Beginner.

Quelle: derstandard.at
Diese Nachricht empfehlen:
 
dem typen kann nur langweilig sein, ausserdem bin ich mir sicher das der 24 7 nen hut traegt. Als ich die ersten zeilen gelesen habe dachte ich jetzt kommt was fundiertes, sowas wie 80% aller blogs nicht W3C valide o.ä. Aber sowas lächerliches wie Themenfelder werden vermischt, und die armen leser wissen ja gar nicht wer die artikel schreibt....... was fuern scheiss sry fuers rummekkern aber das is echt ein bischen laecherlich!
 
@hendi: Er hat auch so ziemlich die hässlichste Homepage, die ich kenne: http://www.useit.com/
 
@hendi: Quatsch, er hat recht. Und was viele HTML-W3C-Spezifikations-geile Leute und Designer immer wieder vergessen: Der CONTENT ist wichtig, alles andere nur Verschmückung. Und wenn ein Content nicht stimmt, braucht man den Rest erst gar nicht. Ich versteh auch gar nicht, was ein Weblog, was meist über ein Onlineformular eingegeben wird, mit HTML-Formatierung zu tun hat, irgendwie haste glaub ich echt falsche Vorstellung über den ZWECK (und nicht die Technik!) von Websites!?
 
@hendi: Tja, da wissen wir ja jetzt warum seine Arbeit so wichtig ist. Gut das er endlich mal anspricht das es genügend Web-Dau´s gibt die keine Ahnung haben worauf man ausser der W3C Validität noch achten muss.
 
aber die themen die er anspricht sind fuer mich nicht nachvollziehbar, wozu z.b ein foto? wenn ich nen blog lese ist mir egal wie der typ aussieht der die artikel schreibt!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web