Bloggen ohne Grenzen: Handbuch veröffentlicht

Internet & Webdienste Die Popularität von Online-Tagebüchern, sogenannten Weblogs, nimmt weltweit zu, aber auch die Zensoren in verschiedenen Ländern haben diesen Trend nicht verschlafen und beginnen den Bloggern immer mehr Einschränkungen aufzuerlegen. Nun hat die Organisation "Reporter Ohne Grenzen" eine Anleitung zum Umgehung der Zensurmaßnahmen veröffentlicht. Die Reporter Ohne Grenzen haben ihren Guide auf der Apple Expo in Paris vorgestellt. Das "Handbuch für Blogger und Cyber-Dissidenten" wurde angeblich von der französischen Regierung mitfinanziert und enthält einige Hilfestellungen, wie man im Internet anonym bleiben kann. Es kann von der Website der Organisation in chinesisch, arabisch, persisch, englisch und französisch heruntergeladen werden.

Mit ihrem Handbuch will die Organisation Bloggern eine Hilfestellung bieten, die ihrer Meinung nach in einigen Ländern die Einzigen sind, die eine "freie" Berichterstattung gewährleisten, während die Massenmedien von Zensur oder staatlicher Propaganda unterlaufen werden. Das Handbuch enthält Anweisungen, wie man ein Blog installiert und betreibt, aber auch Hinweise zur Benutzung von Pseudonymen und anonymisierenden Proxies, die die Verfolgung des Blog-Betreibers erschweren sollen.

Die Anweisungen passen sich dem "Paranoia-Level" des Lesers an. So sollte man bei Bedarf wechselnde Internet-Cafés, verschlüsselte Nachrichten oder speziell formattierte E-Mails verwenden. Der Guide enthält Informationen darüber, wie man Filtersysteme der Regierungen umgehen kann, warnt aber auch davor sich bei seinen Aktivitäten erwischen zu lassen.

Weitere Informationen: Reporter Ohne Grenzen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden