CoolWebSearch: Spyware verhält sich wie ein Virus

Software Wer viel im Internet ist, dem dürfte die Spyware "CoolWebSearch" bereits begegnet sein. Einmal heruntergeladen, nistet sie sich im Browser ein und leitet Suchanfragen auf eine eigene Suchmaschine um, die nahezu komplett aus Werbung besteht und das Suchverhalten der Nutzer protokolliert. Mit den zahlreichen Updates haben die Urheber den Herstellern von AntiSpyware-Software schon immer das Leben schwer gemacht, doch jetzt gingen sie einen Schritt zu weit. Einmal installiert, verbreitet sich die neuste Version der CoolWebSearch wie ein Virus. Sie infiziert andere Dateien, um nicht so einfach vom Rechner gelöscht werden zu können.

Daraus resultiert ein großes Problem für die User: Spyware-Vernichter werden normalerweise nur sehr unregelmäßig aktualisiert - zumindest nicht so oft wie AntiViren-Programme. Dadurch wird es kaum möglich sein, vor der Installation der CoolWebSearch diese bereits zu erkennen und somit die Installation zu verhindern. Sollte die neue CoolWebSearch von AntiSpyware-Programmen erkannt werden, könnten die Urheber einfach eine neue Version herausbringen. Außerdem installiert sich Spyware meistens nicht durch einen Trojaner oder ähnliches, sondern über eine andere Software, die der Anwender als seriös einstuft. Selbst ein versierter Anwender kann sich also nur mit einem gut trainierten Auge davor schützen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!