Nächster Sargnagel für RSS: Mozilla stellt den Support in Firefox ein

Feed, Rss, icon, Symbol, RSS-Feed Bildquelle: RSS
Rich Site Summary oder Really Simple Syndication, besser bekannt unter dem Kürzel RSS, war einmal eines der wichtigsten Dateiformate des Internets. Damit konnte man kompakte Informationen aus mehreren Nachrichtenquellen im Auge behalten. Doch seit Jahren stirbt RSS immer mehr, demnächst schlägt auch der Mozilla-Browser Firefox (s)einen Sargnagel ein. Vor fünf Jahren stellte Google seinen damals besonders populären RSS-Reader ein. Es gab einen großen Aufschrei, Hunderttausende suchten nach einer Alternative und fanden diese einerseits in Feedly, andererseits in Browser-gestützter Unterstützung, allen voran bei Firefox.

Doch demnächst wird wohl auch das Kapitel Firefox-RSS enden. Denn in einem Eintrag im Bug-Tracker von Mozilla kann man lesen, dass das man sich "nach sorgfältiger Abwägung der unterschiedlichen Optionen (darunter nichts zu tun oder auch viel Arbeit in die Aktualisierung des Codes zu stecken)" entschlossen hat, den integrierten RSS-Support aus Firefox zu entfernen.

Ein bisschen Zeit haben RSS-Nutzer aber noch, sich eine Alternative zu suchen, denn das Aus für diese Unterstützung ist für September oder Oktober geplant, also entweder Firefox 63 oder Version 64 (aktuell ist Firefox 61).

Kaum jemand nutzt noch RSS

In einem Entwurf für einen Blogbeitrag auf Google Docs wird der Schritt genauer erklärt. Dort heißt es, dass es schlichtweg den Aufwand nicht mehr wert ist, da 99,9 Prozent der Nutzer weder Feed-Viewer noch Live-Bookmarks nutzten. Bei Mozilla verweist man auch auf den Umstand, dass RSS/Atom schon lange an Popularität verliert und andere Tools und Unternehmen den Support schon vor Jahren aufgegeben hätten.

Mozilla will seine Ressourcen lieber in Technologien stecken, die ein ähnliches, aber wesentlich moderneres Nutzungserlebnis bieten, darunter Pocket, Reader Mode und WebExtensions.

Download QuiteRSS - Simpler Gratis-RSS-Reader Download Mozilla Firefox - Open-Source-Browser Feed, Rss, icon, Symbol, RSS-Feed Feed, Rss, icon, Symbol, RSS-Feed RSS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr X-DNENG Solar Ladegerät Power Bank für HandyX-DNENG Solar Ladegerät Power Bank für Handy
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
32,80
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden