Ärger um Sonos: Wer seine Boxen nutzen will, muss sich jetzt anmelden
Sonos hat sich als Hersteller für Lautsprechersysteme mit kabelloser Übertragung einen Namen gemacht und war dabei vor allem auch im iOS-Ökosystem erfolgreich. Jetzt bekommt der Hersteller aber laute Kritik seiner Kunden zu spüren: Wer die Boxen weiter nutzen will, wird seit Kurzem dazu aufgefordert ein Benutzerkonto anzulegen.
Diese Änderungen führen aktuell dazu, dass die Sonos-App in Googles Play Store mit 1-Sternebewertungen abgestraft wird. In Apples App Store zeigt sich rund um die Sonos-Anwendung ein ähnliches Bild. Trotz dieser massiven Nutzer-Kritik hat sich Sonos bisher nicht geäußert und auch kein Anzeichen gegeben, dass man auf den Zwang zum Konto zukünftig wieder verzichten will - hier scheint das Unternehmen abwarten zu wollen, wie hoch die Wellen nach der ersten Aufregung wirklich schlagen.
Auf Twitter bemüht sich der Sonos-Support dann noch darum, Begründungen für die Änderung zu liefern, ruft dabei aber nur weiteren Zorn von Nutzern hervor. So schreibt der Support lediglich, dass man mit dem Sonos-Konto die Sicherheit der Lautsprechersysteme erhöhen wolle - was hier eine Zwangsanmeldung bewirken soll, wird aber nicht erläutert. Darüber hinaus betont Sonos, dass die meisten Kunden bereits ein entsprechendes Konto besitzen würden.
Download Sonos Controller - Sonos-Lautsprecher fernsteuern
Ohne Konto lassen sich die Boxen nicht mehr so einfach nutzen
Wie Golem berichtet, hat der Hersteller vor Kurzem eine Zwangsregistrierung für alle seine Lautsprecher Modelle eingeführt, die für Ärger und laute Kritik der Kunden sorgt. Mit der Meldung "Schließe die Einrichtung deines Sonos-Kontos ab, um das Sonos-System weiterhin zu verwenden" teilt die offizielle App nach Öffnen jetzt mit, dass eine Anmeldung erfolgen muss - wer kein Kundenkonto anlegt, kann auch das Soundsystem nicht mehr verwenden. Auch simple Aktionen wie das Hinzufügen weiterer Boxen oder der Bezug von Software-Updates für das System sind nur noch mit Nutzerkonto möglich.Auf Twitter bemüht sich der Sonos-Support dann noch darum, Begründungen für die Änderung zu liefern, ruft dabei aber nur weiteren Zorn von Nutzern hervor. So schreibt der Support lediglich, dass man mit dem Sonos-Konto die Sicherheit der Lautsprechersysteme erhöhen wolle - was hier eine Zwangsanmeldung bewirken soll, wird aber nicht erläutert. Darüber hinaus betont Sonos, dass die meisten Kunden bereits ein entsprechendes Konto besitzen würden.
Für mehr Daten
Seit einer Datenschutzänderung im vergangenen Jahr erhebt Sonos schon weit mehr Daten über seine Nutzer als zuvor - dazu zählen E-Mail-Adresse, Standort, Spracheinstellungen, Seriennummern, verwendete Betriebssysteme, Software-Versionen, Tonquellen, Signaltypen, Raumkonfiguration, Audioeinstellungen, Ausrichtung der Lautsprecher und verknüpfte Streaming-Dienste. Es kann nur vermutet werden, dass im Rahmen der Zwangsanmeldung hier weitere Daten erhoben werden sollen.Download Sonos Controller - Sonos-Lautsprecher fernsteuern
Thema:
Videos zum Thema Google
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Huawei Mate X7 im Test: Auffälliges Foldable ohne Google-Dienste
- Wanbo Vali 1 Pro: Budget-Projektor mit Google TV im Test
- Super Bowl 2026: Google richtet mit Gemini ein neues Zuhause ein
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Xbox Game Pass: Microsoft enthüllt 5 neue Spiele für September 2026
- Apple Watch: Neue Audiotranskriptions-Features potenziell rechtswidrig
- Was, wer bist du denn? Apple-KI fügt Fotos erfundene Personen hinzu
- Google Maps: Android-Auto-Tacho funktioniert nun ohne explizites Ziel
- Speicher bald günstiger? Analysten senken Prognose für Samsung & Co.
- Künstliche Intelligenz: Trump will von einer KI-Bremse nichts wissen
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Mäuse:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - 13.09. 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - 12.09. 23:29 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen