USA lockert Sanktionen gegen ZTE - zunächst bis zum 1. August

Smartphones, Zte, Präsident, trump, Meme, Rettung
Die US-Regierung hat eine kurzfristige Aufhebung der Sanktions-Maßnahmen gegen den chinesischen Elektronik-Hersteller ZTE beschlossen. ZTE darf nun vorerst bis August zum Beispiel wieder Software-Updates an Kunden freigeben und ähnliche Wartungs-Arbeiten in den USA ausführen. Die Ausnahme für "dringende Aufgaben" des Konzerns, die dem Kundenwohl zugutekommen sollen, steht laut Bericht von The Verge in direktem Zusammenhang mit einem weiter schwelenden Streit um das chinesische Unternehmen. Der US-Kongress ist nach Medienberichten aktuell noch nicht dafür, trotz der Strafzahlung die ZTE geleistet hat, die Sanktionen wieder aufzuheben. US-Präsident Donald Trump hingegen soll da eine ganz andere Linie fahren und ZTE wieder den freien Handel ermöglichen wollen. Bis diese Differenz geklärt ist, soll nun eine einmonatige Ausnahmereglung ZTE die Weiterführung des Geschäfts ermöglichen.

Kunden die vor Mitte April gewonnen wurden, dürfen beliefert werden

Damit kann der Hersteller von Telekommunikationsgeräten nun erst einmal weiterhin bestehende Netze und Geräte betreiben und Kundensupport für Mobiltelefone anbieten, solange die entsprechenden Verträge bereits vor dem 15. April unterzeichnet wurden. Die Ausnahme erlaubt auch einen begrenzten Geldtransfer von oder zu ZTE.

Handlungsfähigkeit

Bisher hatte die US-Regierung das Geschäft der Chinesen quasi eingefroren. Da das Unternehmen rund ein Drittel seiner Komponenten von Partnern aus der USA bezieht, waren sie fast handlungsunfähig geworden.

Die Übergangsregelung bis zum 1. August wurde beschlossen, nachdem das Unternehmen damit begonnen hat seine Führungsriege auszutauschen. Das war eine der zwischen der chinesischen und amerikanischen Regierung ausgehandelten Bedingungen.

Die Krise hat dem Unternehmen bisher schon stark zugesetzt. Der Marktwert fiel seit Beginn der Untersuchungen gegen ZTE um über elf Milliarden Dollar.

ZTE-Konflikt - es geht Hin und Her:

Smartphones, Zte, Präsident, trump, Meme, Rettung Smartphones, Zte, Präsident, trump, Meme, Rettung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr USB 3.0 Laufwerk KeyUSB 3.0 Laufwerk Key
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 22% oder 5,45

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden