Bezahlsender geknackt: Polizei geht gegen Pay-TV-Piraten & Kunden vor

Mit manipulierten Receivern soll er es hunderten Kunden ermöglicht haben, die Verschlüsselung von kostenpflichtigen Fernsehsendern aus­zuhebeln. Deshalb geht die Polizei jetzt gegen einen 27-Jährigen aus Bayern vor und durchsucht mit 50 Beamten neben Privatwohnungen auch Gewerbebetriebe.

TV-Pirat macht Sky & Co zu seinem Geschäft

Dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Bezahlschranken von Pay-TV-Sendern zu umgehen, ist schon länger bekannt. Jetzt sorgt in Bayern ein Fall für Aufregung, bei dem ein Mann das Entschlüsseln von Sky & Co zu einem Geschäftsmodell gemacht haben soll. Wie Der Standard berichtet, hat die Polizei in Bayern einen 27-Jährigen vernommen, weil dieser manipulierte Receiver für den Empfang von deutschen Pay-TV-Sendern vertrieben haben soll. Pay-TV-Markt der USAKundenentwicklung beim Pay-TV in den USA Demnach hat die Polizei bereits Anfang Mai in einer groß angelegten Aktion mit 50 Beamten unter Führung der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) und der Kripo Rosenheim drei Privatwohnungen und 13 Gewerbebetriebe in Oberbayern, Schwaben und Baden-Württemberg durchsucht. Aktuell sollen 500 Kunden des TV-Piraten ermittelt sein, nun prüfe man, ob noch gegen weitere Beteiligte sowie Kunden Ermittlungen eingeleitet werden - vor allem auch deshalb, weil eben Gewerbetreibende die illegalen Dienste in Anspruch genommen hatten.

Darüber hinaus ist man aktuell noch damit beschäftigt das umfassende Beweismaterial zu sichten, das bei den Durchsuchungen beschlagnahmt worden war. So wurden laut Polizeiangaben unter anderem 135 Receiver und 40 Mobiltelefone beschlagnahmt. Die bisherigen Erkenntnisse lassen auf einen Schaden für die Pay-TV-Anbieter von rund 250.000 Euro schließen, so die Ermittler.

Card-Sharing-Server

Seinen Ursprung nimmt die im aktuellen Fall genutzte Methode zur illegalen Freischaltung von Pay-TV-Sendern laut Polizei auf sogenannten Card-Sharing-Servern, bei denen Zugangsdaten zu Bezahlsendern über Server Dritter zur Verfügung gestellt werden - nach bisherigem Erkenntnisstand stehen diese Server sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland. Der beschuldigte 27-Jährige befindet sich aktuell wieder auf freiem Fuß.

Sky Pakete und Produkte In der aktuellen Übersicht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!