Neues "Nokia X": HMD will altem Namen zu neuem Ruhm verhelfen

Smartphone, Android, Nokia, HMD global, Nokia 6, Nokia 8, Nokia 5, Nokia 3 Bildquelle: Vimeo
Der finnische Hersteller HMD Global bereitet offenbar die baldige Einführung eines weiteren neuen Smartphones vor, mit dem man eine altbekannte Bezeichnung wieder auferstehen lassen will. In China sind jetzt zahlreiche Werbeflächen aufgetaucht, auf denen für ein "Nokia X" geworben wird - ein Name, der so manchem noch wenig positiv in Erinnerung geblieben sein dürfte. Wie unter anderem IT168 berichtet, sind in China jüngst an vielen Orten Werbetafeln gesichtet worden, auf denen für das neue "Nokia X" geworben wird. Unklar ist, ob es sich dabei tatsächlich um ein vollkommen neues Gerät handeln wird. Auf den Plakaten sind zwei Geräte von der Seite zu sehen, die gemeinsam ein "X" formen. Darunter ist dann auch der Name "Nokia X" zu lesen. Nokia X6 (2018)Auf Plakaten wie diesem wirbt HMD Global für das neue Nokia X Als "Nokia X" erschienen vor einigen Jahren einige Smartphones, die mit einer sehr einfachen Ausstattung daherkamen und vor allem für Einsteiger gedacht waren. Es handelte sich um Low-End-Modelle, auf denen eine extrem stark modifizierte Android-Version im Einsatz war. Nokia wollte damit vor allem aufstrebende Märkte ansprechen, während man auf der anderen Seite versuchte, mit den auf Windows basierenden Lumia-Smartphones die höheren Preissegmente zu bedienen.


Das Vorhaben darf heute wohl getrost als gescheitert betrachtet werden. Schließlich trennte sich Nokia nach der zweiten Modellgeneration endgültig von seiner Sparte für Mobilgeräte und verkaufte diese in einem aufsehenerregenden Deal an Microsoft. Wie heute jeder weiß, läutete dies das Ende der Nokia-Telefone ein, die zuvor zum Inbegriff des Mobiltelefons geworden waren.

Um was für ein Smartphone es sich beim neuen "Nokia X" nun handeln wird, ist derzeit noch vollkommen unklar. Angeblich ist die Vorstellung für den 27. April 2018 geplant. Gerüchten zufolge soll das neue "Nokia X", das dann vom Lizenznehmer für den Namen "Nokia" bei Mobilgeräten, dem finnischen Unternehmen HMD Global kommt, ein Mittelklasse-Modell mit Qualcomm- oder MediaTek-CPU und vier bzw. sechs Gigabyte Arbeitsspeicher sein. Smartphone, Nokia X, Nokia X (2018) Smartphone, Nokia X, Nokia X (2018) ITHome
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden