AMD streitet hohen Anteil von Mining am Grafikkarten-Umsatz ab
Der Chip-Designer AMD hat eine Marktanalyse zurückgewiesen, in der die Schätzung aufgestellt wurde, dass das Unternehmen inzwischen 20 Prozent des Umsatzes mit Grafikkarten macht, die für das Mining von Kryptowährungen gekauft werden. Denn diese Angabe hatte den Aktienkurs unter Druck gesetzt.
Für die Anleger ist es nicht gerade anziehend, wenn das Umsatzwachstum vom Mining abhängig wäre - denn hier hat man es vor allem mit einer ziemlich instabilen Blase zu tun. Die Spekulationen haben zwar insbesondere Bitcoin massiv in die Höhe getrieben, doch inzwischen geht es eher wieder in die andere Richtung. Das dürfte schnell dazu führen, dass auch die Investitionen in neue Mining-Hardware deutlich zurückgehen.
AMD betonte nun aber, dass das Mining-Geschäft keineswegs einen großen Anteil am Geschäft ausmache. Der wesentliche Teil des Wachstums der letzten Monate sei vielmehr darauf zurückzuführen, dass die neuen Ryzen-Prozessoren gut laufen und auch die Vega-Karten beim klassischen Stamm-Publikum gut ankommen.
Für Nvidia hatte die Analyse eine Zahl von rund 10 Prozent genannt. Auch das dürfte wohl etwas hoch gegriffen sein - allerdings hatte das Unternehmen auch schon zu Maßnahmen gegriffen, damit die Mining-Szene den Gamern nicht zu viele Spitzen-Grafikkkarten wegkauft. Aber auch hier hat sich die Lage in den letzten Monaten schon wieder deutlich entspannt, wie das Unternehmen kürzlich erklärte.
AMD betonte nun aber, dass das Mining-Geschäft keineswegs einen großen Anteil am Geschäft ausmache. Der wesentliche Teil des Wachstums der letzten Monate sei vielmehr darauf zurückzuführen, dass die neuen Ryzen-Prozessoren gut laufen und auch die Vega-Karten beim klassischen Stamm-Publikum gut ankommen.
AMD verweist auf Quartalsbericht
Was das Mining angeht, habe sich laut AMD nichts zu der Situation verändert, über die man vor einigen Wochen bereits gesprochen hatte. Bereits während der Diskussion der letzten Quartalsbilanzen hatte man hier erklärt, dass die Währungs-Community gerade einmal einen Anteil im mittleren einstelligen Prozentbereich zum Umsatz beiträgt - rund 5 Prozent also. Das ist zwar durchaus auch beachtlich, aber trotzdem weit von den 20 Prozent entfernt.Für Nvidia hatte die Analyse eine Zahl von rund 10 Prozent genannt. Auch das dürfte wohl etwas hoch gegriffen sein - allerdings hatte das Unternehmen auch schon zu Maßnahmen gegriffen, damit die Mining-Szene den Gamern nicht zu viele Spitzen-Grafikkkarten wegkauft. Aber auch hier hat sich die Lage in den letzten Monaten schon wieder deutlich entspannt, wie das Unternehmen kürzlich erklärte.
Thema:
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- NiPoGi E3B: Mini-PC mit ungewöhnlichem Prozessor für Office & Co.
- Acemagic AX18 Pro: Notebook mit riesigem 18,5-Zoll-Display im Test
- Geekom A9 Max 2026: Starker Mini-PC für Gaming und Alltag im Test
- Geekom A5 Pro: Neuauflage des Mini-PCs ist nicht umsonst so beliebt
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft kippt Lizenzmodell: Copilot Cowork mit Verbrauchsabrechnung
- Projekt Nova: Firefox führt neue Roadmap ein, das steckt dahinter
- "Rennen" geht weiter: Microsoft arbeitet an Fix für Zero-Day-Lücke
- Nintendo-Hack: Spielekonzern verweigert die Lösegeldzahlung
- WoW Classic Plus: Dataminer finden Hinweise auf Projekt Camelot
- Absurde Speicherpreise: PlayStation-SSD kostet so viel wie 6 Konsolen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
DietPi 10.5: das sprichwörtliche Leichtgewicht
d-hubs - Gestern 13:39 Uhr -
Netzwerkproblem 25H2 und jetzt auch mit 24H2
Airboss - Gestern 04:45 Uhr -
Die BCON26, das größte Treffen von Blender-Experten
d-hubs - Vorgestern 14:09 Uhr -
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - 15.06. 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - 15.06. 10:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen