Surface Pro 4 Flickergate: Display kann stark flackern - Kühlschrank hilft

Zahlreiche Besitzer des "alten" Microsoft Surface Pro 4 haben offenbar mit einem auf kuriose Weise lösbaren Problem des Displays bei ihrem 2-in-1-Tablet zu kämpfen. Weil der Bildschirm teilweise stark zu flackern beginnt, packt so mancher Betroffene das Tablet kurzerhand in den Kühlschrank.
Microsoft Surface Pro 4, Flackern, Flickergate
YouTube
Auf der Website Flickergate werden bisher rund 1600 Beschwerden von Besitzern eines Surface Pro 4 geführt, laut denen das Gerät unter Umständen mit einem stark flackernden Bildschirm zu kämpfen hat. Offenbar treten diese Probleme schon seit geraumer Zeit auf, schließlich stammen die ersten Berichte zu dem Thema bereits aus dem Januar 2017.


Anscheinend tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn der Prozessor an seine Leistungsgrenzen stößt. Wird das Surface Pro 4 bei den betroffenen Kunden stark belastet, beginnen die Bildschirminhalte in einem bestimmten Rahmen nach oben und unten zu springen, was sich nur durch das Auflegen eines Fingers auf den Touchscreen oder das Trackpad des Type-Covers verhindern lässt.

Microsoft rät zu Support-Kontakt - Garantie aber oft schon abgelaufen

Bisher hatte sich Microsoft noch nicht öffentlich zu dem Thema geäußert, als nun aber die Kollegen von The Verge nach ersten Berichten anderer Medien anfragten, gab es doch erstes Feedback des Softwarekonzerns. Man sei sich bewusst, dass einige Kunden bei ihrem Surface Pro 4 mit flackernden Bildschirmen zu kämpfen hätten und beobachte die Situation vorläufig genau. Wer von dem Problem betroffen ist, solle sich an den Microsoft-Support wenden.

Da das Surface Pro 4 jedoch bereits seit Oktober 2015 vertrieben wurde, haben viele betroffene Modelle bereits das Ende ihrer Garantiezeit hinter sich, so dass sie auch in Deutschland nicht mehr von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Herstellers abgedeckt sind. In einigen Fällen soll Microsoft jedoch schon kulant reagiert und zumindest teilweise kostenlose Ersatzgeräte in Form aufgearbeiteter Surface Pro 4 angeboten haben.

Von Support-Mitarbeitern des Unternehmens ist laut Berichten von Betroffenen zu hören, dass es sich in der Tat um ein Hardware-Problem handelt. Angeblich sind "weniger als 1 Prozent" der verkauften Geräte von dem Fehler betroffen. Eine vorläufige Lösung ist im obenstehenden Video zu sehen: senkt man die Temperatur des Gehäuses, indem man das Surface Pro 4 in den Tiefkühler legt, hört das Flackern auf.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!