Anfangs hui, dann schnell pfui: Nintendo Miitomo wird bald eingestellt

Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Bildquelle: Nintendo
Der japanische Videospielkonzern Nintendo hat sich lange Zeit geweigert, Smartphones und Tablets mit Apps zu bedienen. Man wollte Kunden mobil weiterhin zu Handheld-Konsolen wie Nintendo 3DS locken. Vor etwa zwei Jahren gab man diese Haltung dann aber auf und veröffentlichte mit Miitomo seine erste mobile Anwendung.

Neugier

Der Spielkonzern hat für sein Smartphone-Debüt einen eher sonderbaren Weg gewählt, denn die App Miitomo war kein klassisches Spiel, sondern eine Art soziales Netzwerk mit diversen spielerischen Elementen. Die Anwendung wurde anfangs auch von vielen Nutzern heruntergeladen, groß war die Neugier, was Nintendo bei seinem ersten Mobil-Auftritt (für iOS und Android) gelingt.

Nintendo MiitomoNintendo MiitomoNintendo MiitomoNintendo Miitomo

Ernüchterung

Allerdings folgte auf den ersten Ansturm - die App erreichte in verhältnismäßig kurzer Zeit zehn Millionen (Unique) User - auch recht schnell die Ernüchterung: Denn die Nutzer verließen die App so schnell wie sie gekommen sind wieder und Nintendo konnte diesen Trend auch nicht aufhalten.

Deshalb verwundert es keinesfalls, dass der japanische Konzern nun das Aus für Miitomo bekannt gegeben hat. Auf der Webseite heißt es, dass man den Dienst am 9. Mai 2018 abschalten wird. Die App-eigene Währung, die Miitomo Coins, wird bereits seit gestern nicht mehr verkauft.


Wer bis zum Schluss spielen will, dem wird der Abschied ein wenig schwergemacht, denn bis zum "End of Service"-Datum bekommen Nutzer tägliche Login-Belohnungen. Nintendo nennt das Ganze "Final Thank You Festival" und will sich auf diese Weise bei den treuen Fans von Miitomo bedanken.

Wer "Miifotos" erhalten will, der sollte diese vor dem Ende lokal abspeichern. Charaktere, die man in und für Miitomo erschaffen hat, können als QR-Code abgespeichert und auf Nintendo 3DS sowie Wii U weiterverwendet werden.

Siehe auch: Erste Nintendo-App Miitomo - Auf erste Euphorie folgt Ernüchterung Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (Plug&Play, GTP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (Plug&Play, G
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
30,49
Blitzangebot-Preis
29,74
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,25

Tipp einsenden