Android: Januar-Patch macht beim Sideload Probleme und führt zu Lags

Smartphone, Google, Event, Pixel, Pixel 2 Bildquelle: Evan Blass
Google veröffentlicht seit bereits einer Weile am Anfang des Monats ein Sicherheitsupdate, das auf Android kleinere und größere Lücken stopft. Das läuft in der Regel ohne größere Probleme, doch nun muss auch Google erfahren, dass derartige Patches auch danebengehen können. Betroffen sind Nutzer, die das Update per Sideload eingespielt haben.
Die Google-eigenen Geräte sind normalerweise die ersten, die in den Genuss von neuen Firmware-Versionen kommen, auch Patches und Sicherheitsaktualisierungen debütieren stets auf den Pixel-Geräten. Das hat nun aber auch im negativen Sinn eine Auswirkung. Denn nach dem Aufspielen des jüngsten Januar-Updates klagen Besitzer von Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL über Lags, also ein verlangsamtes System. Dabei kommt es unter anderem zu langsamen Animationen und langen App-Startzeiten.

OTA-Update läuft ohne Probleme

Allerdings sind wohl nur jene Nutzer betroffen, die auf ein Over-the-Air-Update nicht warten konnten oder wollten und die Aktualisierung manuell, also per so genanntem Sideload, eingespielt haben. Beim Ausführen des Updates kommt es zu einem deutlich längeren Boot-Vorgang, das Smartphone steckt dabei auf dem weißen Bildschirm fest, der kurz nach der Boot-Animation zu sehen ist.


Nach einer Weile läuft der Vorgang weiter und man landet auf dem Lockscreen, das Update ist aber auch dann noch nicht zu Ende. Alles in allem dauert der Vorgang etliche Minuten, also viel zu lange. Auch bei Apps kommt es in weiterer Folge zu Problemen, bei Gmail kommt es immer wieder zu deutlich längeren Ladezeiten.

Der Suchmaschinenriese aus dem kalifornischen Mountain View hat das mittlerweile bestätigt, gegenüber 9to5Google teilte man mit, dass es beim Sideloading zu Problemen kommen kann, beim Weg über OTA hingegen keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Glücklicherweise ist ein Fix wohl schnell und unkompliziert durchführbar, denn laut diversen Nutzern können die Lags durch einen simplen Neustart behoben werden, bei einigen wenigen kommt es aber zu einer erneuten Einblendung, dass das Update erst zu Ende installiert werden muss.

Smartphone, Google, Event, Pixel, Pixel 2 Smartphone, Google, Event, Pixel, Pixel 2 Evan Blass
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr NPOLE 10.1 Inch Tablet Android 6.0 Metal Shell 2GB RAM 16GB ROM 2MP Front / 5MP Rear Camera HD 1280x800 IPS Display Wi-Fi Bluetooth 4.0NPOLE 10.1 Inch Tablet Android 6.0 Metal Shell 2GB RAM 16GB ROM 2MP Front / 5MP Rear Camera HD 1280x800 IPS Display Wi-Fi Bluetooth 4.0
Original Amazon-Preis
115,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
98,51
Ersparnis zu Amazon 15% oder 17,39

Tipp einsenden