Diesel soll teurer werden:
Bundesrechnungshof will Steuererhöhung

Die bislang niedrigere Besteuerung von Diesel-Kraftstoff soll nach einer Empfehlung des Bundesrechnungshofs bald ein Ende haben. Wegen "fi­nanz­wirt­schaftlicher, steuersystematischer, ökologischer und ge­sund­heits­po­li­ti­scher Gesichtspunkte" gehöre diese auf den Prüfstand.
volkswagen, Vw, Bully
Philip Halling (CC-SA 2.0)
Wie der Bundesrechnungshof in einem aktuellen Bericht vorrechnet, entgehen dem Fiskus durch die im Vergleich zu normalem Benzin niedrigere Diesel-Steuer pro Jahr Mil­liar­den­ein­nah­men. Im Jahr 2015 seien es alleine 8 Milliarden Euro bei der Energiesteuer und zu­sätz­lich 1,5 Milliarden Euro bei der Umsatzsteuer gewesen.

Mit seiner Stellungnahme heizt der Bundesrechnungshof die Debatte um ein Für und Wider beim Diesel weiter an. Im Sommer hatte bereits das Umweltbundesamt für eine Ab­schaf­fung des so genannten Dieselprivilegs plädiert. Wie UBA-Präsidentin Maria Krautz­ber­ger damals vorrechnete, zahlen Dieselfahrer pro Liter Kraftstoff etwa 18 Cent weniger als bei Benzin.

Ist die Diesel-Wende da?

Von Feinstaubdebatte bis zum niemals enden wollenden Abgasskandal steht der Diesel schon länger in der Schusslinie. Vielen Fahr­zeug­hal­tern ist die niedrigere Besteuerung des Diesels nicht einmal bekannt. Der Kraftstoff wird ein­fach als günstiger wahrgenommen. Sollte sie tatsächlich bald fallen, könnten sich ein Großteil der durch Diesel möglichen Sparvorteile aber in Luft auflösen. Ein zusätzliches Diesel-Fahr­ver­bot in von durch Feinstaub besonders be­las­te­ten Innenstädten hätte zweifellos eine Trend­wen­de beim hierzulande immer noch sehr po­pu­lä­ren Motortyp zur Folge.

Dass diese bereits in der nächsten Legislaturperiode kommen könnte, deuten Signale aus der Automobilindustrie an. Selbst VW-Chef Matthias Müller spricht sich inzwischen gegen Steuervorteile beim Diesel-Kraftstoff aus und hat mit einem 34 Milliarden Euro teuren Investitionsprogramms in Elektromobilität entschieden, wo bei VW künftig die Reise hingeht. Den Politikern dürfte dank solcher Schützenhilfe eine Aufgabe des Dieselprivilegs ein leichtes sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Hoto Mini Elektrischer Schraubendreher Set, 25 in 1 Präziser Elektroschrauber, Reparaturset mit Magnetischer S2 Stahl Bits, Aufbewahrungsbox für Smartphone, Tablets, Spielkonsole, Kamera, Uhr, BrilleHoto Mini Elektrischer Schraubendreher Set, 25 in 1 Präziser Elektroschrauber, Reparaturset mit Magnetischer S2 Stahl Bits, Aufbewahrungsbox für Smartphone, Tablets, Spielkonsole, Kamera, Uhr, Brille
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 19,99
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!