Deutscher Spiele-Entwickler verliert Streit mit Modemarke Diesel

Steam, Trademark, Black Forest Games, Dieselstörmers Bildquelle: Black Forest Games
Was haben Klamotten und Spiele gemeinsam? Mit Ausnahme des gelegentlichen Spiele-Motivs auf einem T-Shirt: nichts. Dennoch hat die italienische Modemarke Diesel durchsetzen können, dass das Spiel Dieselstörmers des deutschen Indie-Entwicklers Black Forest Games gegen deren Markenrecht verstößt.

Black Forest GamesKeine Hosen, aber Humor
Der Entwickler aus Offenburg, der für Giana Sisters: Twisted Dreams bekannt ist, muss den Namen seines Actionspiels Dieselstörmers ändern. Wie man in einem Blogbeitrag mit dem Titel "Devs mit heruntergelassenen Hosen erwischt" schreibt, wurde man behördlich dazu verdonnert, den Namen zu ändern.

Trademark-Antrag

Denn man wollte sich vor rund einem Jahr den Namen Dieselstörmers per europäischen Trademark-Antrag sichern, was aber die vor allem für ihre Jeans bekannte Modemarke Diesel beanstandete. Es geht natürlich um das Wort "Diesel", denn das italienische Unternehmen hat sich offenbar (zuvor) auch das Markenrecht in Bezug auf Videospiele gesichert.

Die zuständige EU-Behörde, das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, folgte der Argumentation der Modemarke. Dass sich Black Forest Games im Titel des Spiels auf den gleichnamigen Treibstoff bezieht, spielte markenrechtlich keine Rolle.


Für den Entwickler hat das unangenehme Folgen, da das für das über Kickstarter finanzierte und über Steam Early Access verkaufte Spiel einen herben Rückschlag bedeutet. Adrian Goersch, Geschäftsführer von Black Forest, schreibt dazu, dass man überrascht sei, dass der Antrag abgelehnt wurde: "Wir sind kein multinationaler Konzern und können diese Entscheidung auch nicht bekämpfen."

Er meinte aber, dass dies für das Marketing eines Indie-Spiels eine "Katastrophe" sei. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass man auch diese Herausforderung meistern kann. Einen neuen Namen müsse man zwar erst finden. Einen (wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogenen) Vorschlag verriet Goersch auf Twitter: Panzerpants. Steam, Trademark, Black Forest Games, Dieselstörmers Steam, Trademark, Black Forest Games, Dieselstörmers Black Forest Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden