Super Mario steht vor einem Kino-Comeback als Animationsfilm

Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Bildquelle: Nintendo
Nintendos wichtigste und bekannteste Figur ist sicherlich Super Mario, der Klempner hat unlängst ein vielgefeiertes Switch-Debüt gegeben. Im Kino ist seine Geschichte indes eine ganz andere, denn eine Real-Verfilmung aus dem Jahr 1993 erwies sich als Flop. Seitdem lässt Nintendo die Finger von der großen Leinwand, doch das dürfe sich demnächst ändern.
Der Super Mario Bros. betitelte Film wurde seinerzeit von der Kritik verrissen, auch an den Kinokassen floppte er. Auch die Beteiligten ließen an dem Streifen im Nachhinein kaum ein gutes Haar, Super-Mario-Darsteller Bob Hoskins etwa meinte, dass der Film "das Schlechteste war, das ich je gemacht habe".

Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) steht ein Kino-Comeback von Mario aber bevor: Denn Verhandlungen zwischen Nintendo und Illumination Entertainment sollen laut der Wirtschaftszeitung kurz vor dem Abschluss stehen.


Vor einer Realverfilmung muss sich aber niemand fürchten. Denn bei Illumination Entertainment handelt es sich um eine Tochterfirma der Universal Studios, die Animationsstreifen produziert. Bisher zeichnete man sich unter anderem für die "Despicable Me"-Filme sowie den "Minions"-Ableger verantwortlich.

Verhandelt wird laut WSJ schon länger, die Gespräche sollen bereits seit einem Jahr laufen. Nun erreicht man aber wohl langsam, aber sicher das Ziel. Die Zeitung spricht von einem der größten Lizenzdeals aller Zeiten, einen konkreten Betrag kennt oder nennt man allerdings nicht. Man braucht aber wohl nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier viel Geld den Besitzer wechseln wird. Denn mit mehr als 330 Millionen verkauften Games ist die Super-Mario-Reihe eine der erfolgreichsten aller Zeiten.

Mitspracherecht

Über Inhalte bzw. die Handlung ist noch nichts bekannt, Nintendo will sich aber möglichst viel Mitspracherecht sichern. Mario-Vater Shigeru Miyamoto soll auch als einer der Produzenten auftreten, es wäre auch nicht überraschend, wenn er in der einen oder anderen Form am Drehbuch beteiligt wäre. Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Nintendo
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr Transcend JetDrive 520 interne SSD 480GB SATA III für MacBook Air (Mitte 2012)Transcend JetDrive 520 interne SSD 480GB SATA III für MacBook Air (Mitte 2012)
Original Amazon-Preis
375,67
Im Preisvergleich ab
332,10
Blitzangebot-Preis
319,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 55,68

Tipp einsenden