StarCraft II wird ab Mitte November zu großen Teilen kostenlos

Starcraft, Heart of the Swarm, stracraft 2 Bildquelle: Blizzard
Der Spielehersteller Blizzard hat angekündigt, dass man das bekannte Strategiespiel StarCraft 2 in Kürze zu großen Teilen kostenlos anbieten will. Der Titel soll ab Mitte November im Rahmen eines neuen Free-to-Play-Konzepts neuen Aufschwung erhalten, wobei nicht das ganze Spiel aber eben viele Inhalte und Spielvarianten gratis zugänglich gemacht werden.
Wie Blizzard anlässlich der diesjährigen Blizzcon bekanntgab, will man ab dem 14. November 2017 beginnen, das Spiel in der neuen Free2Play-Version anzubieten. Dabei wird von den insgesamt drei Kampagnen nur die Variante "Wings of Liberty" kostenlos zugänglich gemacht. Sollte der Anwender diesen Teil bereits sein Eigen nennen, bekommt er stattdessen die Erweiterung Heart of the Swarm ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt.

StarCraft 2StarCraft 2StarCraft 2StarCraft 2
StarCraft 2StarCraft 2StarCraft 2StarCraft 2

Blizzard konzentriert sich beim Free-to-Play-Angebot rund um StarCraft II vor allem auf die Multiplayer-Inhalte, die weitestgehend kostenlos angeboten werden sollen. So können im Coop-Modus die Commander Artanis, Kerrigan und Raynor gewählt werden, wobei man maximal Level 5 erreichen kann. Beim Spiel gegen direkte Gegner sind der KI- und der Unranked-Modus kostenlos verfügbar, während man erst nach einer Reihe von Spielsessions Zugriff auf den Ranked-Modus erhält.

Neue Strategie

Natürlich will der Spielehersteller mit dem Gratis-Angebot vor allem neue Nutzer für das bereits in die Jahre gekommene StarCraft 2 gewinnen. Das Spiel hatte mit dem Addon Legacy of the Void vor einiger Zeit seine letzte große Erweiterung erhalten, die sozusagen das Finale der Entwicklung des Titels darstellt. Wer sich durch die Gratis-Angebote rund um StarCraft II davon überzeugen lässt, Geld für weitere Inhalte auszugeben, kann bequem auf die Kaufvariante umstellen und erhält dann alle Teile und Spielmodi in vollem Umfang zur Verfügung gestellt.

StarCraft II erschien in Form von Wings Of Liberty erstmals Mitte des Jahres 2010, bevor dann mit Heart Of The Swarm im Frühjahr 2013 der zweite Teil der Trilogie auf den Markt kam. Seit Ende 2015 ist mit Legacy Of The Void der dritte Teil erhältlich. Blizzard pflegt den Titel wie üblich mit regelmäßigen Updates weiter, schließlich wird das Spiel auch im Rahmen internationaler Ligen professionell eingesetzt.


Starcraft, Heart of the Swarm, stracraft 2 Starcraft, Heart of the Swarm, stracraft 2 Blizzard
Mehr zum Thema: StarCraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden