Final Fantasy 7: Das Remake lebt, zeigt erstmals Gameplay-Szenen

Square Enix hat vor mittlerweile vier Jahren bekannt gegeben, dass man den vermutlich legendärsten -siebenten - Teil der Rollenspielreihe Final Fantasy als Remake zurückbringen wird. Dabei soll es sich um mehr als ein simples Grafik-Upgrade handeln, zuletzt wurde es aber sehr still um das Projekt, so mancher befürchtete bereits das Schlimmste. Doch nun gab das Projekt ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

2015 wurde das Remake von Final Fantasy 7 angekündigt. Es folgte die übliche Stille der ersten Phase der Entwicklung. Diese dauerte aber zu lange, sodass schnell die Frage auftauchte, ob das Remake nicht auf schwerwiegende Probleme gestoßen sei. Im Vorjahr schienen sich die Befürchtungen zu bestätigen, da es bei Square Enix offenbar Überlegungen gab, die Veröffentlichung um Jahre zu verschieben, die Rede war sogar von 2023.
Final Fantasy 7 RemakeIm ersten Gameplay-Trailer... Final Fantasy 7 Remake...dürfen Cloud Strife... Final Fantasy 7 Remake...und Barret Wallace nicht fehlen

Teaser-Trailer

Es folgte weitere Funkstille, sodass sich viele fragten, ob an Final Fantasy 7 überhaupt noch gearbeitet wird. Nun ist aber zur Erleichterung vieler Fans klar: Ja, es wird. Denn Square Enix hat nun gemeinsam mit Sony einen neuen Teaser-Trailer bereitgestellt, in dem erstmals Gameplay zu sehen ist.
Der mehr als eine Minute lange Teaser wurde im Rahmen von Sonys State of Play veröffentlicht und geizt auch nicht mit spektakulären Bildern. Das betrifft nicht nur die FF-typischen Render-Animationen, sondern auch echte Spielszenen. Alles ist natürlich in zeitgemäßem 3D, das gilt wohl auch für das Kampfsystem.

Denn die für die Anfangstage von Final Fantasy typischen rundenbasierten Kämpfe wird es im Remake wohl nicht geben. Man kann im Trailer sehen, dass es wohl ein deutlich Action-lastigeres System sein wird. Das wird zwar FF7-Traditionalisten eher weniger freuen, dieser Schritt war aber sicherlich zu erwarten.

Denn die Macher haben von Anfang an erklärt, dass das Remake weit mehr als ein Grafik-Update sein soll und damit meinte man wohl in erster Linie das Kampfsystem. Dieses ist seit Final Fantasy 12 Echtzeit-basiert und dadurch deutlich actionreicher.

Weitere Details will Square Enix im Juni bekannt geben, damit meint man sicherlich die Spielemesse E3 (11. bis 14. Juni). Dort wird man wohl auch erfahren, ob das FF7-Remake tatsächlich in Episoden veröffentlicht wird. Der Trailer scheint das zu bestätigen, da hier nur frühe Midgar-Szenen zu sehen sind.


Jetzt einen Kommentar schreiben