Stagefright - Workaround für die Sicherheitslücke in Android

Derzeit bedroht eine Sicherheitslücke in Android Millionen von Smartphones weltweit: Ein Angreifer kann durch eine speziell präparierte MMS-Nachricht einen Pufferüberlauf hervorrufen und anschließend auf dem Mobiltelefon der Zielpersonen beliebigen Code ausführen, sogar mit Administratorrechten. Schuld daran ist ein Fehler in der Medienwiedergabe-Engine Stagefright von Android.

Zwar hat Google bereits ein Update veröffentlicht, welches die Lücke schließt, allerdings sind bei den meisten Smartphones die jeweiligen Hersteller für die Verteilung des Updates zuständig, was bekanntermaßen oft eine Weile dauert. Als vorübergehende Notlösung bietet sich daher ein simpler Workaround an, den unsere Kollegen von SemperVideo hier kurz vorstellen.

Dazu muss ganz einfach in den Einstellungen der verwendeten Nachrichten-App der automatische Empfang von MMS-Nachrichten unterbunden werden. In Hangouts sucht man nach dem Öffnen der Einstellungen nach der Option "Automatischer MMS-Download" und entfernt dort das Häkchen. In der Anwendung SMS/MMS heißt die entsprechende Option in den Einstellungen "Automatisch abrufen". Auch dort muss ganz einfach das Häkchen entfernt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben