Seit Windows 95: Das Startmenü und der Desktop im Wandel der Zeit

Das Startmenü von Windows feiert in diesen Tagen seinen 25. Geburtstag. Um dies entsprechend zu feiern, präsentiert Microsoft ein (kurzes) Video, welches die Weiterentwicklung dieser kaum noch wegzudenkenden Windows-Funktion im Laufe der Jahre zeigt. Au­ßer­dem zeigt der Clip, wie sich der Windows-Desktop von damals bis heute verändert hat.

Microsoft hat Windows 95 am 24. August 1995 veröffentlicht. Das Betriebssystem brachte viele Verbesserungen in Sachen Benutzerführung mit. Dazu gehörte auch das Windows-Startmenü, welches fortan immer wieder optisch überarbeitet und mit zusätzlichen Funk­tio­nen erweitert wurde.

Mit Windows 8 versuchte Microsoft, das gewohnte Startmenü durch eine Kachel-Oberfläche zu ersetzen - was bei den Nutzern allerdings gar nicht gut ankam. Mit Windows 8.1, spätestens dann aber mit Windows 10, kehrte das Startmenü wieder zurück und bietet in seiner aktuellen Ausführung ein modernes Design, welches gewohnte Funktionen und die Kacheln aus Windows 8 kombiniert.
Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Witzig, dass im Video Windows 8 völlig ignoriert wird.
 
@adrianghc: Nicht jeder mag die Evolution. Insbesondere Windows-Nutzer nicht. Bei iOS wird hinterhergesabbert, dass endlich der Appdrawer kommt, bei Android installieren sich viele die Beta oder Mods, weil sie nicht auf den neuen Launcher warten können und bei Windows wollen alle am liebsten das Look & Feel von Windows 95 wiederhaben. Unverständlich.

(Verallgemeinerungen schließen nicht aus, dass es den einen oder anderen gibt, der anders fühlt)
 
@Robin01: Ja gibt den ein oder anderen der nicht Windows 95 Design möchte, allein schon weil sie da noch nicht geboren waren. Auf Win7 konnten sich aber die allermeisten einigen und 10 ist jetzt auch angekommen.

Bei Android sind die Änderungen eher klein oder bringen optionale Funktionen. Und wenn Sachen verschlechtert oder entfernt werden, wird sich da durchaus auch aufgeregt.
Auch wollen viele Vanilla und richten deshalb ihren Smartphone kauf sogar danach ob der Hersteller etwas verändert hat.

Ich würde es bei Win eher so sehn, sinnvolle Sachen nimmt man gern mit, aber Sachen die einfach nur des verändern wegens versteckt oder ganz klar schlechter und hässlicher gemacht wurden, will man nicht. Ich finde das sehr verständlich. Man will Intuitivität und auf keinen Fall Rückschritte. Einige Sachen die Win8/10 gemacht hat tun einfach überhaupt nicht Not, bieten keinerlei Vorteil und werden zu recht kritisiert. Warum sollte man alles feiern müssen zu dem einen der Entwickler zwangsbeglücken will.. er weiß es offensichtlich nicht immer besser als hunderte Millionen Kunden.
 
@Robin01: Na ja, vielleicht sind die, die ersteres denken, nicht unbedingt auch die, die letzteres denken.
 
@Robin01: (Verallgemeinerungen schließen nicht aus, dass die mehrheit das anders sieht)
 
@adrianghc: "Das Startmenü und der Desktop im Wandel der Zeit"
Faktisch hat Windows 8 kein Startmenü, also was will man da zeigen?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen