Remote Desktop: So gebt ihr eurem Windows 10-PC eine Fernsteuerung

Die Möglichkeit, auch dann auf den eigenen Rechner zugreifen zu können, wenn man gerade nicht persönlich an der Hardware sitzt, erfreut sich bei vielen Windows-Nutzern großer Beliebtheit. Und natürlich kann das Remote Desktop-Feature auch unter Windows 10 genutzt werden.

Die ganze Sache ist im Grunde relativ einfach, wie euch unsere Kollegen von SemperVideo hier zeigen. Der Nutzer muss den Fernzugriff nur an seinem System freigeben, schon kann von überall über das lokale Netzwerk oder auch das Internet auf diesen zugegriffen werden. Benötigt wird am entfernten PC oder Notebook lediglich der Remote Desktop-Client, den Microsoft mit Windows mitliefert und auch für andere Systeme anbietet.

Microsoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop PreviewMicrosoft Remote Desktop Preview

Dann muss der Anwender oft nur noch die richtige Adresse wissen und schon kann es losgehen - zumindest wenn der fragliche PC über das lokale Netzwerk erreicht wird oder direkt selbst am Internet-Anschluss hängt. Meist steht heute zuhause aber noch ein Router zwischen dem LAN und dem Internet, der eine direkte Verbindung erst einmal nicht möglich macht. Daher muss in diesem Fall eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden. Das ist allerdings nicht unbedingt kompliziert und verschiedene Router-Firmwares bieten eine direkte Möglichkeit, die Verbindung mit einem Klick zu erlauben.

Besonders spannend dürften allerdings die neuesten Entwicklungen im Remote Desktop-Bereich sein. Microsoft hat es sich ja zum Ziel gesetzt, seine neue Windows 10-Plattform auf allen Endgeräten einheitlich verfügbar zu machen. Das bedeutet auch, dass zukünftig der entfernte Zugriff auf die Nutzeroberfläche des heimischen PCs mit dem Smartphone möglich wird. Eine entsprechende Version der benötigten Software wurde gerade als Preview bereitgestellt und dürfte bald allgemein verfügbar sein. Wie auch schon bei den bisherigen Varianten für PCs und Notebooks ist das entsprechende Tool komplett kostenlos zu haben.

Microsoft Remote Desktop Jetzt als Universal-App mit Continuum Download Intel Remote Keyboard - PC-Fernbedienung über das Smartphone
Jetzt einen Kommentar schreiben