Zielsicherer Robotik-Arm greift und sortiert Gegenstände

Ingenieure des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Princeton University haben gemeinsam einen Roboter-Greifarm entwickelt, der auch im Durcheinander einzelne Objekte greifen, erkennen und an einen anderen Ort befördern kann. Vor allem für große Versandhändler dürfte das System interessant sein.

Durch einen Algorithmus kann der Greifarm etwa beliebige Gegenstände in einem Behälter beurteilen und den besten Weg ermitteln, diese durch Greifen oder Ansaugen aufzuheben. Dies funktioniert auch bei Gegenständen, die der Roboter noch nicht "kennt", es müssen also keine Informationen zu den jeweiligen Objekten vorliegen. Sobald der Greifarm einen Gegenstand hochgehoben hat, werden diese durch mehrere Kameras erfasst und mit einer Datenbank abgeglichen. Dadurch kann das System die Objekte erkennen und sortieren.

In Zukunft könnte der Roboter-Greifarm etwa in den Lagerhallen großer Online-Versand­händler zum Sortieren von Waren zum Einsatz kommen, er könnte aber auch als Haushaltshilfe oder beim Beseitigen von Trümmern nach Katastrophen Verwendung finden.
Jetzt einen Kommentar schreiben