Unterschätztes Licht: BenQ bringt geschickt eine Lampe an den PC
Die Beleuchtung des Arbeitsplatzes ist ein oft ziemlich unterschätztes Thema. Wie stark sich eine gute Lampe auf das Wohlbefinden auswirken kann, zeigt sich meist erst nach der Anschaffung einer entsprechenden Lichtquelle. Unser Kollege Timm Mohn hat daher mal eine Lampe des Herstellers BenQ einem genaueren Test unterzogen und kann viel Gutes berichten.
Die ScreenBar ist in zwei Varianten zu haben, die sich durch ihre Steuerung unterscheidet. In der günstigen Version erfolgt das Anschalten und die Einstellung von Lichtstärke und Farbtemperatur an der Lampe selbst. Die ScreenBar Plus hingegen bringt ein separates Einstellrad mit, das auf dem Schreibtisch Platz findet und hier wesentlich leichter zu bedienen ist.
Mehr von Timm: Nerdbench Timm auf YouTube
Strom per USB
Die BenQ ScreenBar wird über eine Halterung oben an das Display des Monitors eines Desktop-Rechners gesteckt. Am Notebook funktioniert das System nicht besonders gut. Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-Verbindung, die entweder vom Rechner ausgeht oder aber mit einem entsprechenden USB-Netzteil bestückt werden kann. Im geringen Maße lässt sich der Abstrahlwinkel der Lampe ändern und es ist im Test kein Fall aufgetreten, in dem die Beleuchtung geblendet hätte.Die ScreenBar ist in zwei Varianten zu haben, die sich durch ihre Steuerung unterscheidet. In der günstigen Version erfolgt das Anschalten und die Einstellung von Lichtstärke und Farbtemperatur an der Lampe selbst. Die ScreenBar Plus hingegen bringt ein separates Einstellrad mit, das auf dem Schreibtisch Platz findet und hier wesentlich leichter zu bedienen ist.
Mehr von Timm: Nerdbench Timm auf YouTube
Verwandte Videos
Verwandte Tags
Aber so ist das nun mal wenn man alten Wein in neuen Schläuchen an PC Goofys verkauft, da kann man glatt Mondpreise für ausrufen und es wird trotzdem gekauft. Papp dann noch nen Gaming drauf und du kannst nochmals ne Extra Schippe beim Preis drauflegen.
Mein 43 Zoller (LG 43UN700-B) ist aber vmtl. schon zu hoch, so dass mir der 20% Neigungsspielraum zu knapp sein wird und mich die Lampe blendet.
Von YISUN gibt es das zum halben Preis.
Da hätte mich ein Testvergleich interessiert.
Übrigens habe ich aktuell eine dimmbare LED-Lampe mit mehreren Warm- und Kaltstufen vom Lidl für 15 EUR auf einer meiner zwei Boxen von links leuchtend stehen. Die tut es auch für wesentlich günstigeres Geld, da ich es auch nicht mag im Dunkeln zu tippen und dort mit brennenden Augen zu sitzen.
Absolut empfehlenswert!!!!