Trekstor Primetab T13B getestet: So gut ist der Surface-Klon wirklich

Trekstor hat zusammen mit einer bekannten deutschen Tageszeitung ein neues sogenanntes "Volks-Tablet" auf den Markt gebracht: Das Primetab T13B erinnert aufgrund seines ausklappbaren Ständers sowie Tastatur-Covers nicht ganz zufällig an die Surface-Geräte von Microsoft, ist mit einem Preis unter 400 Euro aber deutlich günstiger als diese. Wie gut das Windows-Tablet wirklich ist, hat unser Kollege Andrzej Tokarski getestet.

Robust verarbeitet, beleuchtete Tastatur

Das graue Gehäuse des Primetab T13B besteht fast vollständig aus Metall und ist gut verarbeitet. Auch der Klappständer aus Metall und dessen Scharnier hinterlassen einen stabilen Eindruck. Mit einem Gewicht von rund einem Kilo ist das Tablet allerdings recht schwer. Zur Ausstattung gehören zwei Lautsprecher, deren Tonqualität nicht überzeugen kann. Die Frontkamera liefert mit 1,2 Megapixeln keine besonders guten Aufnahmen.
Trekstor Primetab T13BDas Trekstor Primetab T13B kommt mit … Trekstor Primetab T13B… abnehmbarem Tastatur-Cover … Trekstor Primetab T13B… und einem robusten Standfuß
Das Tastatur-Cover wird magnetisch am Tablet befestigt und lässt sich anwinkeln. Die Tasten haben eine Hintergrundbeleuchtung und eignen sich aufgrund ihrer Größe auch zum komfortablen Schreiben längerer Texte. Optional gibt es das Cover mit integriertem Finger­abdruckleser.

Gutes Display, unterschiedliche CPUs

Das Display des Primetab T13B ist 13,3 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Es ist im 16:9-Format gehalten, was für ein Windows-Tablet eher unüblich ist. Im Test fiel positiv auf, dass sich der Bildschirm auch bei Sonnenlicht noch gut ablesen lässt, allerdings machten sich in manchen Situationen ein recht starkes Backlight Bleeding und ein sichtbarer Blaustich bemerkbar. Einen aktiven Stylus gibt es für das Display nicht.

Trekstor bietet das Primetab T13B in zwei unterschiedlichen CPU-Konfigurationen: Wahlweise mit Intel Celeron N3350 oder einem Pentium N4200. Beide Modelle sind für das Arbeiten mit Office-Anwendungen und das Surfen im Internet schnell genug. Für komplexere Aufgaben oder aktuelle Spiele sind sie jedoch nicht geeignet.
Trekstor Primetab T13B
Display 13,3 Zoll, IPS, 1920 x 1080 Pixel (16:9)
Prozessor Intel Celeron N3350  oder Intel Pentium N4200
Arbeitsspeicher 4 Gigabyte
Speicher 64 Gigabyte, erweiterbar
Grafik Intel HD Graphics 505
Frontkamera 1,8 Megapixel
Audio Stereo-Lautsprecher
Akku 5000 mAh
Konnektivität WLAN, Bluetooth 4.2, WLAN IEEE 802.11ac/b/g/n, M.2 SSD, 2x USB-A 3.1, 1x USB-Type-C (DisplayPort), Micro-HDMI, Speicherkartenleser, Audio Out/Mic In (3,5 mm), Miracast
Maße 332 x 210  x 9,1 Millimeter (Tablet)
Gewicht 1090 Gramm
Farben Dunkelgrau
Software Windows 10 Home
Features Office 365 Personal (1-Jahres-Abonnement), Tastatur-Cover mit optionalem Fingerabdruckleser
Mehr von Andrzej: Test auf TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben