ROG Intelligent Cooling: Asus-Laptops kühlen auch die WASD-Tasten

Gaming, Pc, Notebook, Asus, Kühlung, Rog, Republic of Gamers, WASD Gaming, Pc, Notebook, Asus, Kühlung, Rog, Republic of Gamers, WASD
ROG, die für "Republic of Gamers" stehende Abkürzung, ist die Spieler-Marke von Asus. Unter dem ROG-Dach präsentiert der Hersteller auch immer wieder speziell an Gamer gerichtete Innovationen, die mitunter auch ungewöhnlich sein können - so wie die WASD-Kühlung.

Der taiwanesische Hersteller Asus hat ein neues Kühlsystem namens ROG Intelligent Cooling eingeführt. Das richtet sich speziell an Gamer, die zum Zocken auf einen Laptop setzen und dabei keine externe Tastatur nutzen wollen oder können (weil sie etwa unterwegs sind).

In erster Linie ist die "intelligente" Kühlung ein System, das den gesamten Laptop besser und effektiver kühlen soll, es bringt aber auch eine Komfortfunktion für den Spieler selbst. Denn die so genannten CoolZone, die Teil des Kühlsystems ist, konzentriert sich auf die WASD-Tasten, Asus verspricht, dass deren Nutzung auf diese Weise angenehmer sein wird (via GameStar), vor allem wenn die Spiele-Session einmal länger dauert.

Das ist sicherlich ein "Nice to have", aber auch kein Feature, bei dem man sofort seinen derzeitigen Rechner in Rente schickt. Dennoch ist das neue Asus-Kühlsystem einigermaßen interessant, da sich der Hersteller hierfür so einiges überlegt hat.

Möglichst cool bleiben

So arbeitet das ROG Intelligent Cooling teilweise mit einer Flüssigmetall-Legierung, das hat auch zur Folge, dass das System selbstreinigend arbeiten kann. Die Kühlung wurde auch so konzipiert, dass Schmutzpartikel eine geringere (negative) Auswirkung haben sollen, das wurde mit Hilfe von Anti-Staub-Tunnel erreicht. Die Lüfter hat Asus ebenfalls überarbeitet, diese haben nun nicht länger 31, sondern 83 Finnen.

Das neue Kühlsystem hat zur Folge, dass Taktfrequenzen um bis zu neun Prozent steigen (können), die Framerate kann um bis zu 17 Prozent erhöht werden. Intelligent Cooling kommt bei allen aktuellen ROG-Modellen zum Einsatz, die Flüssigmetall-Kühlung bekommt man allerdings nur beim ROG Mothership (GZ700).
Dieses Video empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sehr sinnvoll die letzten 4 Laptops sind in Flammen aufgegangen weil die WASD Tasten überhitzt sind.
 
@SLaYz: Eine viel zu häufig unterschätzte Bedrohung.
 
Und als nächstes kommt als "Innovation" eine Wasserkühlung für das Touchpad?
 
Huh. Schrib ich grad mit. Ist cht toll. Lidr ist min -Tast in Rauch aufggangn, abr macht ja nix, zumindst di linkn Fingr sind schön kühl.

Fhlt nur noch di Wassrkühlung für di andr Hand.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen