Kodak Ektra vorgestellt: Kamera-Smartphone im Retro-Design

Kamerahersteller Kodak hat ein neues Smartphone präsentiert, das sich in erster Linie an all jene richtet, die gern mit ihrem Mobiltelefon fotografieren und Wert auf viele Kameraeinstellungen legen. Unser Kollege Daniil Matzkuhn hat sich das Ektra bereits ein paar Wochen vor dem Verkaufsstart schon einmal angeschaut.

Das mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattete Gerät dürfte dank schneller MediaTek Helio X20-CPU mit zehn Kernen und 3 GB Arbeitsspeicher eine ordentliche Performance liefern. Das Retro-Design gefällt, allerdings sind die Displayränder vergleichsweise groß.

21 Megapixel, viele Einstellmöglichkeiten

Wichtigstes Merkmal des Ektra ist jedoch die Kamera: Während es auf der Vorderseite einen 13-Megapixel-Sensor gibt, löst die Kamera auf der Rückseite mit 21 Megapixeln auf. Weiter wurden ein Sechs-Achsen-Bildstabilisator, eine f2.0-Blende sowie ein doppelter LED-Blitz verbaut. Einen optischen Zoom gibt es leider nicht, auch wenn das Aussehen der Kamera zunächst diesen Eindruck vermittelt.

Die Kamera-App bietet zahlreiche Funktionen, die Bedienelemente sind an klassische Kameras angelehnt. Etwa erfolgt die Moduswahl über ein Drehrad, welches dem Nutzer sogar ein haptisches Feedback gibt. Der Fokus kann bei Bedarf manuell gesetzt werden, außerdem gibt es eine Objektverfolgung.

Die Kodak Ektra ist voraussichtlich ab Dezember 2016 für rund 499 Euro im Handel erhältlich.

Kodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak Ektra
Kodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak EktraKodak Ektra

Mehr von Daniil: TBLT.de Daniil Matzkuhn auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben