Galaxy Tab A8: Eindrücke zum neuen Mittelklasse-Tablet von Samsung
Samsung bringt ein weiteres Android-Tablet in der unteren Mittelklasse nach Deutschland und baut mit diesem seine A-Serie weiter aus. Das Samsung Galaxy Tab A8 kommt unter anderem mit einem 10,5 Zoll großem Full HD-Display, einem Metallgehäuse und einem optionalen LTE-Modul. Unser Kollege Andrzej Tokarski packt im Video das Galaxy Tab A8 aus und fasst seine ersten Eindrücke zusammen.
Das Galaxy Tab A8 ...
... ist ein neues Mittelklasse-Tablet ...
... von Samsung
Das Display des Galaxy Tab A8 ist 10,5 Zoll groß und es hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Es ist laminiert, hat solide Blickwinkel und auch die Farbwiedergabe ist in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Samsungs S Pen wird leider nicht unterstützt.
Als Betriebssystem ist Android 11 zusammen mit Samsungs Benutzeroberfläche One UI 3.1 vorinstalliert. Der Desktop-Modus Samsung Dex wird leider nicht unterstützt. Mehr von Andrzej: Erster Eindruck auf TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube
Solide Ausstattung in der Mittelklasse
Nach dem Auspacken hinterlässt das Galaxy Tab A8 einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht fast vollständig aus Metall, das Tablet ist 6,9 Millimeter dick und es bringt 508 Gramm auf die Waage. Insgesamt gibt es vier Lautsprecher mit einer ordentlichen Tonqualität, ein klassischer Kopfhöreranschluss ist ebenfalls vorhanden. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf, die Hauptkamera auf der Rückseite mit 8 Megapixeln. Einen Fingerabdruckscanner gibt es nicht, eine Gesichtsentsperrung ist jedoch möglich.


Unisoc Tiger T618 als Herzstück
Samsung verbaut mit dem Unisoc Tiger T618 einen relativ unbekannten Chip, dessen acht Kerne mit maximal 2 GHz takten. Hinzu kommen wahlweise 3 GB oder 4 GB RAM und 32 GB beziehungsweise 128 GB interner Speicher. In der günstigsten Ausstattung ist das Tablet ab 229 Euro zu haben. In Benchmarks schneidet es ein wenig besser als sein Vorgänger ab, im direkten Vergleich mit diesem ist die Spieleleistung ein gutes Stück besser. Ein besonders leistungsstarkes Gaming-Tablet sollte man hier aber dennoch nicht erwarten.Als Betriebssystem ist Android 11 zusammen mit Samsungs Benutzeroberfläche One UI 3.1 vorinstalliert. Der Desktop-Modus Samsung Dex wird leider nicht unterstützt. Mehr von Andrzej: Erster Eindruck auf TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube
Verwandte Videos
- Nur kleine Veränderungen: Das Galaxy Tab A8 und A7 im Vergleich
- Galaxy Tab S8: Unboxing & Erste Eindrücke zum Premium-Tablet
- Das Samsung Galaxy Tab A8 kann im Test nicht ganz überzeugen
- Samsung Galaxy Tab A7: Erste Eindrücke zum Einsteiger-Tablet
- Sabrent Rocket Nano V2: Mini-SSD für viel Speicherplatz unterwegs
Verwandte Tags