Google Maps startet "Parkplatzsuche" jetzt in fünf deutschen Städten

Google startet ab sofort auch außerhalb der USA ein neues Feature für Google Maps, mit dem die Parkplatzsuche erleichtert werden soll. Dafür gibt Google in der Kartenansicht am Zielort eine Prognose für die Parkplatz-Situation an. mehr... Google, Maps, Google Maps, Kartendienst Bildquelle: Google / Screenshot Google, Maps, Google Maps, Kartendienst Google, Maps, Google Maps, Kartendienst Google / Screenshot

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Prognosen gibt es so ja auch schon - das ist nicht soo neu... Aber so überzeugend sind die Ergebnisse bisher nicht (auch wenn sie direkt vom Betreiber des Parkplatzes kommen).

Mal sehen ob Google das besser hinkriegt - allerdings stellt sich mir die Frage wie die das hinkriegen wollen...
 
@Stefan1979: Ich finde bei OSM / Osmand ja Praktisch, überhaupt einen Parkplatz zu finden (auf deren Karten extra eingezeichnete Parkplatz-Flächen)
 
@wertzuiop123: Aber nicht in Afrika.
 
@Surtalnar: Wie kommst du auf Afrika? Ich war in Südafrika und Namibia heuer und auf Osmand sind auch dort die Parkplätze drin. (ok vlt nicht 100%, kann schon sein) Und sonst Zoom einfach mal irgendwo random rein... https://www.openstreetmap.org/#map=19/12.17882/18.68482 sogar die öffentlichen Toiletten sind drin.
 
@wertzuiop123: Ich weiss zwar nicht wie ihr auf Afrika kommt - aber wenn ich mir von der Gegend die Sat-Bilder bei Google Maps ansehe ist es dort wohl das kleinste Problem einen Parkplatz zu finden...

Die weitaus schwerere Aufgabe ich offenbar eine brauchbare Strasse zum Fahren zu finden...
 
@Stefan1979: :D
 
Coole Funktion, wenn auch noch ausbaufähig. Wäre natürlich ideal wenn Parkplätze demnächst mal in Echtzeit berichten, wieviele Plätze frei sind.
 
Das zeigt doch nur wie (fast) perfekt die totale Kontrolle bereits funktioniert.
 
Die Grafiken von Googlemaps aus Deutschland sind teilweise über 10 Jahre alt. Vielleicht gibt es die dargestellten Parkplätze schon längst nicht mehr.
 
Dem Grunde nach finde ich solche Funktionen gut - aber: Noch kann ich mir ohne technische Hilfe denken und eine Prognose abgeben, dass es in der Innenstadt "sehr schwer" ist einen Parkplatz zu finden. Dazu brauche ich keine Glaskugel oder eine "Funktion". Für Weltenbummler die mit dem Auto einmal quer durch die Welt fahren, mag das vielleicht halbwegs sinnhaft sein (wobei es man solche Erkenntnisse dann wohl besser VOR Reisenantritt einholt...). Solange das keine Echtzeitanzeige "freier Parkplatz" ist, sehe ich den Sinn nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr USB C Hub 7 in 1 USB Typ C Hub Adapter, ISENPENK USB C Adapter mit 4K HDMI Port, USB C Charging Port, Micro SD/TF Kartenleser, 2 Ports USB 3.0 and Gigabit Ethernet Port for USB C GeräteUSB C Hub 7 in 1 USB Typ C Hub Adapter, ISENPENK USB C Adapter mit 4K HDMI Port, USB C Charging Port, Micro SD/TF Kartenleser, 2 Ports USB 3.0 and Gigabit Ethernet Port for USB C Geräte
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95
Im WinFuture Preisvergleich