Supercomputing: USA jetzt auch noch von kleinem Bergstaat überholt

Während die Spannung im Supercomputing-Wettrennen zwischen China und den USA immer knisternder wurde, haben die weltweit bekannten aber in dieser Kategorie unterschätzten Präzisionsmechaniker aus dem zentraleuropäischen Bergland sich klammheimlich ... mehr... Supercomputer, Hpc, Sunway, Sunway TaihuLight Bildquelle: Jack Dongarra Supercomputer, Hpc, Sunway, Sunway TaihuLight Supercomputer, Hpc, Sunway, Sunway TaihuLight Jack Dongarra

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Alles sehr interessant, theoretisch! Letztendlich kommt es aber doch nicht darauf an wer den / einen Supercomputeter hat. Der eigentliche Maßstab müsste doch sein, von und für was und wo tatsächlich so ein Teil in realer sinnvoller Arbeit eingesetzt wird und sich bewährt! Und daher nicht nur im militärischen Bereich. Sondern besser dort, wo es dem Menschen / der Menschheit nutzt. Z.B. Klimaprognosen, landwirtschaftl. Bereich, neue Materialien, Weltraum zwecks Erforschung neuer Energien / Rohstoffe / Bedrohungen usw.....
 
Weiß man, was China mit den Unmengen an Rechenleistung alles macht?
 
@moniduse: Der fette Sunway kommt vor allem für Materialforschung für die Industrie, Klima/Wetter und andere Big Data-Analysen in der Wissenschaft zum Einsatz.
 
"wortwörtlich um einige Größenordnungen" - auf welche Definition geht das zurück, Faktor 5 als mehrere Größenordnungen?

Übliche Definition für eine Größenordnung im Dezimalsystem ist gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung 10.
 
@DRMfan^^: Hmmm, USA 17,59 Petaflops, China 93 Petaflops....Faktor 2? Wie rechnest du das?
 
@Krond: er hat nicht richtig gelesen und das "33,86 Petaflops" angenommen :-)
 
@Krond: @Navajo hat recht. Allerdings ist auch 5(,3) weit von 100 entfernt, was das Minimum für "mehrere Größenordnungen" wäre nach meinem Verständnis.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen