Achtung vor Playstation-Firmware-Update: Version 4.7 macht Probleme

Schon vor einigen Tagen hat Sony ein Firmware-Update für die Playstation 4 gestartet. Die neue Version 4.7 soll eigentlich ein paar neue Optionen bringen und die Stabilität verbessern - doch sie führt bei einigen Nutzern zu Totalausfällen. mehr... Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Bildquelle: Sony Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Sony

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ich habe die Firmware-Version 4.70, bei meiner Slim noch nicht heruntergeladen aber ich möchte am Dienstag die Spiele von PS-Plus unbedingt herunterladen. Die frage die ich mir jetzt stelle für den Fall das meine PS4 diese "genannten" Fehler auch bekommt wie gehe ich dann vor? Der Trick mit dem Neu-Start ist mir persönlich zu heikel ob es schliesslich funktioniert steht auf nem anderen Blatt! Sind dann alle Spielstände oder gar die Spiele auf der Festplatte weg? Ist in dem Artikel leider nicht überliefert. Wann SONY dazu Stellung nimmt und Verbesserungen nachliefert ist ungewiss
 
@25cgn1981: automatische Updates deaktivieren?
 
@Cihat: Nur kann er dann nicht auf psn zugreifen.
 
@Cihat: genau dieses Problem wird es geben wenn man die automatischen Updates deaktiviert. Wann SONY eine Verbesserung der Firmware anbietet ist ungewiss!
 
@25cgn1981: PS Plus Spiele erstmal über den Playstation Store "sichern", und runterladen wenn sicher ist, dass die Konsole dabei nicht drauf geht.

Wobei ich auf 4.7 laufe, ohne Probleme und auch im Bekanntenkreis hat sich keiner beschwert. Immer daran denken, das Internet ist SEHR groß und wenn es wirklich eine größere Anzahl kaputter PS4s geben würde, dann würde das nicht in einem einzelnen Thread diskutiert werden sondern auf jeder größeren News-Site.
Just my 2 cents ...
 
@PatrickE: Auf Reddit und anderen Seiten gabs schon vor 2 Tagen die ersten Meldungen. Ich hab meine aber vor wenigen Stunden auf 4.70 gebracht und lief alles ohne Probleme.
 
@25cgn1981: Geh über die Normale Internetseite so sind die Spiele nicht Verloren und du behälst eine Funktionsfähige PS$.
Sicherheitshalber sollten ja eh die AUto Updates auf Aus gestellt werden.
Sony hat ja schon öfter bewiesen das man gerne etwas untergeschoben bekommt was man nicht will z.B. PS3 Blockieren der Linux Möglichkeit.
 
@25cgn1981: Games via App "kaufen"? oder geht das nicht aif der PS?
 
@Edelasos: klar geht das...
 
ich habe so eben die Firmware 4.70 installiert und aktuallisiert bei mir scheint es bis jetzt "ohne Probleme" zu laufen. GTA Online und das herunterladen funktionieren 1a.
Achtung ich warne trotzdem davor auf die Firmware 4.70 zu aktuallisieren nur weil es bei mir funktioniert soll es nicht heißen das es bei euch auch funktioniert, ich übernehme keinerlei garantien dafür wenn ihr es doch herunterladet und installiert
 
@25cgn1981: ich habe sie seit sie zur verfügung steht auch drauf, bislang keine probleme gehabt. die ps4 ist täglich mindestens 1x eingeschaltet. von meinen freunden höre ich auch nichts von demgleichen.
 
Hab sie gestern auf meiner Pro installiert, hat keine Probleme gemacht.
 
Meine PS4 (Pro) macht überhaupt keine Mucken, habe das Update seit letztem Dienstag drauf. Dennoch sind die Hinweise anderer Nutzer auffällig.
Schade ist auch, dass Sony generell nie einen detaillierten Changelog mitliefert. Hätte man diesen, könnte man wahrscheinlich den Fehler eher begreifen. Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie das bei so vielen Vortests passieren kann. Sony haut Firmware-Updates ja nicht einfach so raus, die werden vorher angeblich wochenlang getestet.

Eine allgemeine Lösung scheint zu sein, zuerst die Datenbank neu aufzubauen und dann die System-Software neu zu installieren via USB-Stick:

Die Konsole über den Powerknopf am Gerät starten, und diesen gedrückt halten bis es zweimal piepst.
Im "Abgesicherten Modus der PS4" dann die "Datenbank neu aufbauen".
Anschließend USB-Stick mit Firmware (s.u.) einstecken und wieder im "abgesicherten Modus starten" [Powerknopf am Gerät starten, und diesen gedrückt halten bis es zweimal piepst], und dann dort die Firmware vollständig neu zu installieren.

Dazu muss die PS4UPDATE.PUP auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert!!!) in folgenden Ordner kopiert werden:
X:\PS4\UPDATE
wobei X für das USB-Laufwerk steht.
X:\PS4\UPDATE\PS4UPDATE.PUP

Die richtige Firmware-Datei gibt's hier:
https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/

Nicht auf "UPDATE Herunterladen" klicken, sondern ganz weit unten auf:
"So installierst du die Systemsoftware neu"

Dazu benötigt man also NICHT das UPDATE-File, sondern eben das größere Recovery-File, beide Dateiname lauten: PS4UPDATE.PUP
Diese lassen sich nur durch ihre jeweilige Größe unterscheiden:
Nur das Update-File: ca. 340 MB
Das Recovery-File: ca. 876 MB
 
@Aloysius: ich verstehe gerade nicht was du mit "Update-File und "Recovery-File meinst? Muss dazu eine aktuelle Internetverbindung bestehen, via Kabel oder WLAN? Müssen die Dateien herunterladen oder auf dem Stick vorhanden sein? Na gut bei mir funktionierts ja es wäre vielleicht sinnvoller gewesen diese Info mit zu schreiben damit es bei allen alles 1a funktioniert!
 
@25cgn1981: Test lesen, verstehen
 
@25cgn1981: Habe den Text angepasst. Siehe [o5]
 
@Aloysius: Vielen Dank das du schnell geantwortet hast, deinen ersten Text welches du geschrieben hast habe ich nach mehrmaligen lesen nicht verstanden aber jetzt ist es verständlich. Da es bei mir reibungslos geklappt hat, hatte ich die Befürchtung das es bei anderen PS4`lern zu Problemen kommen kann deswegen habe ich dich gebeten den Text zu korrigieren, welches du dann auch gemacht hast. Gleich wird ne Runde Horizon gezockt bis denne und euch gute Nacht
 
Wenn MS sowas abliefert als Preview (!) ist das Geschrei groß... Bei Sony in einer Final... Business as usual.... Und da soll mal jemand den media bias leugnen... ^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot