Joy-Cons: Nintendo gibt Probleme zu, repariert betroffene Einheiten

Der japanische Videospielehersteller Nintendo hat Anfang des Monats seine Konsole Switch auf den Markt geworfen und große Probleme sind weitgehend ausgeblieben. Einzige Ausnahme sind die beiliegenden Controller, denn beim linken Joy-Con klagen ... mehr... Nintendo, Controller, Switch, Joy-Con Bildquelle: Nintendo Nintendo, Controller, Switch, Joy-Con Nintendo, Controller, Switch, Joy-Con Nintendo

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mich würde mal interessieren, was genau der ESD-Schaumstoff jetzt bewirkt. Verringert er auftretende Interferenzen oder verbessert er (da leitend) das Antennensignal? Und soll/darf er andere metallische Teile berühren oder nicht? In dem Bild ist das nicht klar erkennbar.
Mein Joy-Con hat dieses Problem, auch wenn ich es fast drauf anlegen muss und somit im normalen Betrieb bisher keine echte Einschränkung festgestellt habe. Aber bevor ich das Teil jetzt wegschicke, würde ich es gerne selbst reparieren. Evtl. wäre es da einfacher (da für mich leichter verständlich), einfach einen zusätzlichen Draht als Antenne einzubauen, wie es ein YouTuber gemacht hat?
Hat da jemand Erfahrung?
 
@eN-t: warum nicht einfach einschicken und offiziell reparieren lassen? Klar kannst du es selber machen, aber dann erlischt die Garantie falls in Zukunft was passiert
 
@Wuusah: ohne den ist ja nun schlecht spielen. Und Reparatur wird halt Tage/ Wochen dauern.

...tippe ich mal.
 
@tomsan: dann spielt man halt ne Woche was anderes oder beschäftigt sich anderweitig. Wegen sowas würde ich meine Garantie nicht wegwerfen.
 
@Wuusah: Ich in diesem Fall wohl auch nicht...
aber manch einer ist halt Bastler. :)

Habe auch schon (neuen) Grafikkarten n neuen Lüfter verpasst.
Garantie war dann auch futsch ;)
 
@Wuusah: Nintendo gibt eh keine Garantie
 
@JuergenB1: Nintendo selbst gibt 12 Monate Garantie

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Herstellergarantie/Herstellergarantie-1197434.html

Und ansonsten hätten wir ja noch die gesetzlich geregelte Gewährleistung.
 
@tomsan: 12 Monate Garantie + Kulanz die Nintendo selbst erwähnt:
"Wird der Fehler erst nach Ablauf der 12-monatigen Herstellergarantie entdeckt oder ist der Fehler nicht durch diese Herstellergarantie gedeckt, könnte Nintendo trotzdem bereit sein, den fehlerhaften Teil nach eigenem Ermessen zu reparieren oder zu ersetzen oder das relevante Element des Produkts zu ersetzen. Um weitere Informationen hierzu zu erhalten, insbesondere zu etwaigen Kosten, wenden Sie sich bitte an den Nintendo Service."
 
@tomsan: Finde selbst 24 Monate viel zu wenig. Zum Beispiel auf mein Netzteil im PC hab ich 7 Jahre Garantie. Auf meine SSD 11 Jahre und auf mein alten RAM auf Lebenszeit. ;)
 
@Smilleey: Jupps, meine Teufel-Boxen ähnlich.

Oh, und meine Switches (also die "Netzwerk-Mulitport-Boxen") haben auch lebenslang ^^
 
@eN-t: Es wirkt wie eine größere Antenne weil der Schaumstoff leitend ist!
 
@Menschenhasser: Falsch. Es wird sogar hier im Artikel beschrieben... "Dieser schirmt die Bluetooth-Einheit vor den für die Probleme verantwortlichen Hochfrequenz-Interferenzen ab." Da wird nichts geleitet, nur abgeschirmt.
 
@Raivenstar: Das wäre ja seltsam denn die Leute die bei dem Controller die Antenne verlängert haben hatten das problem gelöst. Vielleicht eine falsche übersetzung?
 
@Menschenhasser: Nein, definitiv kein Übersetzungsfehler. Hier ist der Original-Artikel von CNet.
https://www.cnet.com/news/nintendo-switch-joycon-desync-connectivity-issue-fix/
 
@Raivenstar: Ok aber dann verstehe ich das nicht so. Denn wenn Leute durch eine kleine Antenne das problem gelöst haben warum sollte eine abschirmung genau das gleiche verursachen?
 
@Menschenhasser: Die Sendeleistung zu erhöhen mag helfen die intereferenzen besser zu überwinden, erscheint mir schon logisch.
 
wie kann es "Betroffene Einheiten geben"?
gibt es verschiedene Versionen von dem Controller, oder wird ein Designfehler runtergespielt um die Kosten möglichst niedrig zu halten?
 
@neuernickzumflamen: habe das hier gefunden dazu "Der zuständige Redakteur bei Cnet schreibt übrigens, dass er zusätzlich auch einen neuen linken Joy-Con gekauft habe. Bei dem gebe es zwar keine sichtbaren Änderungen gegenüber seinem Gerät, die auf einige Bauteile aufgedruckten Nummern und Bezeichnungen seien aber anders - und dieser Joy-Con funktioniere auch ohne den Interferenzschaum. Möglicherweise habe Nintendo das Eingabegerät also grundlegend überarbeitet, bestätigt ist das aber nicht."
 
@isedulkt: OK also verschiedene bzw neuere Chargen anscheinend.
 
@neuernickzumflamen: denke ich mal .... oder es liegt an der konsole selber .... denn meine erste switch hatte auch out of the box bei der einrichtung keine verbindung zum linken joy con ... also zurück zum mm ... der nette verkäufer hatte dann auch einen neuen satz joy cons zum testen da ( klasse mitarbeiter der hat einfach aus dem regal neue joy con genommen und ohne zu zögern an meine switch gesteckt ) aber es wurde nur der rechte erkannt, der linke nicht ... der joy con versuchte zu syncen, aber die switch reagierte nicht, sie nahm nur den rechten joy con .... zum glück hatten die noch eine austauschkonsole da ^^ die lief auf anhieb .... könnte also auch an der switch selber liegen, da sie anscheinend 2 bluetooth empfänger/sender hat und diese evtl. bauart bedingt zu starke hochfrequente interferenzen verursachen, weswegen der joycon geschirmt werden muss ... wer weis das schon ... wichtig ist nur das bei der neuen charge von konsolen das problem beseitigt wurde ^^
 
@neuernickzumflamen: nicht alle sind betroffen. Meine funktionieren tadellos
 
@neuernickzumflamen: Könnte auch gut sein, dass sie Bluetooth Sender/Empfänger von verschiedenen Herstellern benutzen und jene von einem Hersteller die Probleme bereiten.
Gabs in der Vergangenheit ja schon öfters, wie bspw. Akkuprobleme beim Surface Pro 3, die nur beim Akku eines bestimmten Herstellers auftraten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr BingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren KinderBingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren Kinder
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90