Amazon benötigt keine klassische Telefon-Hotline, BGH weist Klage ab

Der Bundesgerichtshof hat jetzt die Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen Amazon abgewiesen. Es ging dabei um den Streit, ob Amazon eine Hotline anbieten muss, die ein Kunde direkt kontaktieren kann. mehr... Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel Bildquelle: starmanseries / Flickr Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel starmanseries / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na super - und solche Idioten die sinnlose Prozesse führen werden über unsere Steuern finanziert.

"Der Kernhaushalt wird zu etwa 97 Prozent durch Mittel aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) finanziert. "

Die sollten sich besser mal um wichtigere Sachen kümmern - und bei solch "sinnlosen" (aussichtslosen) Prozessen sollte der Vorstand haftbar sein...
 
@Stefan1979: Der Prozess war sogar recht sinnvoll. Denn das deutsche Gesetz gab vor, dass eine Telefonnummer anzugeben ist. Dann kam heraus, dass Deutschland die EU-Richtlinie schlecht umgesetzt hat. Und letztendlich war die Lage so unklar, dass der BGH sich an den EUGH wenden musste, um Klarheit zu schaffen. Letztendlich ist klar, dass a) das Vorgehen Amazons rechtens ist, b) die deutschen Vorschriften angepasst werden müssen und c) andere Unternehmen dem Vorbild Amazons folgen dürfen.
 
@Robin01: Dann ist das ganze ja noch schlimmer - erst setzt das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ein Gesetz "falsch" um und dann muss ein vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bezahlter Verein dagegen vor Gericht ziehen.

Dann erweitere ich meine Aussage: Die Idioten sitzen auch im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz...

Wobei ich nicht glauben kann dass das nicht anderes zu lösen wäre - vor allem haben die ja dafür geklagt dass eine Telefonnummer rein muss. Und nicht dass KEINE rein muss. Und warum gegen Amazon - und nicht gleich gegen das Ministerium wegen dem "falschen" Gesetz....

Und warum hat das keine Folgen? Und warum können die Politiker machen was sie wollen? Und warum haben die eigentlich von nichts eine Ahnung?
 
Man merkt, dass da irgendwas aus der Zeit gefallen ist, wenn eine klassische Hotline, auch wenn man dort im Schnitt eine halbe Std. in der Warteschleife hängt als völlig ok angesehen würde, aber ein Rückrufservice, bei dem man auf Knopfdruck schon nach 1-2 Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hat, als nicht ausreichend angesehen wird.
Dabei sorgt das Support-System von Amazon einfach nur dafür, dass Anliegen, die man selber online viel schneller lösen könnte, auch wirklich so gelöst werden, statt dafür unnötigerweise die Hotline für Kunden, die wirklich ein selber nicht lösbares Problem haben, zu blockieren.
Ich hatte bislang auch noch nie den Fall, dass mir der Zugang zum Telefonsupport verwehrt wurde oder ich mich dafür mittels irgendwelcher Verrenkungen durch das Onlinesystem quälen musste, bis mir endlich erlaubt wurde einen Rückruf auszulösen. Man kann von so ziemlich jedem Problem in der Hilfe mit 3-4 Klicks zu dem Punkt kommen, wo einem angeboten wird, telefonisch mit dem Support zu sprechen.
 
@mh0001: Selbst der Chat reicht normal vollkommen aus (für Privatnutzer). Häufigste Anrufe dürften wohl sein "Wo bleibt die Ware", "Ware nicht angenommen" und "Ware ist Müll/Defekt/falsch beschrieben" sein. Spätestens beim Chat, wenn nicht gar durch ein Automatismus, ist das Problem in der Lösungsfindung. Aber wen das gar nicht passt sind dann die Nörgler. Diejenigen, die auch gleich einen Vorgesetzten sprechen wollen (bestenfalls den Kollegen ein Platz weiter bekommen der so tut als ob) und und und.
 
Sorry, aber Amazon beantwortet Chat- und Mail-Anfragen selbst sonntags innerhalb weniger Minuten. Wozu das überhaupt eine Telefonhotline? Typisch Deutsch!
 
@noneofthem: weil es im Gesetz steht?
 
Amazon hat seit jahren eine Hotline 0800-3638469
 
Wobei doch ein Chat i.d.R. länger dauert wie ein Telefonat...
... und warum kann man innerhalb von zwei Minuten zurückgerufen werden, aber eine Hotline wäre dauerverstopft?
 
Ich musste bereits die Chatfunktion und Kontaktformular nutzen. Hatte nie Probleme. Lösung meist gleich in der ersten Antwort. Vorraussetzung ist natürlich man beschreibt im ersten Satz klar und deutlich was das Problem ist und nicht einfach ein "Hilfe! Funktioniert nicht!" senden.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:45 Uhr Smart Steckdose,Wlan Schaltbare Steckdose Smart Plug Wifi Stecker Fernbedienbar und Sprachsteuerung Steckdosen für die Lichtsteuerung in Ihrem Smart HomeSmart Steckdose,Wlan Schaltbare Steckdose Smart Plug Wifi Stecker Fernbedienbar und Sprachsteuerung Steckdosen für die Lichtsteuerung in Ihrem Smart Home
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr