Teardown von iFixit zeigt, wie sich RAM beim Mac Mini tauschen lässt

Die Reparaturprofis von iFixit haben den neuen Apple Mac Mini auseinandergenommen und berichten über ein paar interessante Veränderungen im Aufbau des kleinen Desktop PC: Dazu gehört, dass der Arbeitsspeicher sich nun im Grunde wieder einfach ... mehr... Apple, Pc, Mac mini, Apple Mac Mini, Apple Mac Mini 2018 Bildquelle: Apple Apple, Pc, Mac mini, Apple Mac Mini, Apple Mac Mini 2018 Apple, Pc, Mac mini, Apple Mac Mini, Apple Mac Mini 2018 Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Rein aus Interesse: Lässt sich MacOS eigentlich auch auf einen Intel NUC (speziell NUC7I7DNKE) installieren? Meine Berührungspunkte mit MacOS sind bestenfalls gering und statt Arch kann ich mir MacOS gut vorstellen um MacOS halt mal auszuprobieren.
 
@erso: schau mal hier https://hackintosher.com/builds/mac-mini-killer-intel-broadwell-nuc/

https://www.tonymacx86.com/threads/guide-intel-kaby-lake-nuc7-using-clover-uefi-nuc7i7bnh-nuc7i5bnk-nuc7i3bnh-etc.233241/
 
@erso: Wie willst du denn ohne Erwerb eines teuren Dongles legal an eine macOS-Lizenz rankommen?
 
@TiKu: In dem man virtuelle Maschine benutzt und sich informiert, wie man Mac OS auf diese installiert und ein Boot Stick erstellt. Anleitungen gibt es im Netz genüge.
 
@TomB2: Das kritische Wort ist hier "legal".
 
@TiKu: Man kauft bei eBay oder so eine OSX ML DVD, gabt legal , ohne "Dongle". Ich habe vor Jahren eine direkt bei Apple bestellt, für 20 Euro , ohne "Dongle", um mit Hackintosh zu experimentieren. Ich habe diese DVD immernoch.
 
@TiKu: edit : Ist ne OXSX SL DVD , hab nochmal nachgeschaut.
 
@TiKu: überhaupt kein problem, findet glaube ich jeder. nur legal müsste man dann in diesem falle ausklammern.
 
@lazsniper2: Was nicht illegal ist, ist legal. "Grauzonen" gibt es im deutschen Recht nicht. Klar, kann Apple es nicht gefallen, Mac OS X auf einem PC zu installieren. Jedoch können sie dagegen nichts machen, außer das Urheberrecht zu nutzen: Die Snow Leopard DVD war als ein Upgrade für bestehende Leopard-Systeme gedacht. Die Verwendung der Snow Leopard-DVD ohne gültige Leopard-Lizenz ist somit illegal. Aber lass mal, ich nutze meine Snow Leopard-DVD ebenfalls auf einem MacBook1,1, welches lediglich über eine Tiger-Lizenz verfügt. Eine Leopard-Lizenz habe ich zu einem meiner PowerBooks erhalten.
 
@Der_da: wenn du wüsstest wie viele grauzonen es im deutschen recht gibt ;) !

ps.: das letzte illegal im netz erschienene mac os war version El.Capitan.10.11 ;)
 
@erso: Schau mal nach FreeBSD und dann mit entsprechendem Theme. Das ist technisch das ähnlichste, was man legal ohne Apple-Hardware benutzen kann.
 
@floerido: mit GNUstep oben drauf, ist es sogar Source-kompatibel. Naja … war es vor ewigen APIs mal.
 
Es muss doch recht schwer sein die RAM Preise zu kalkulieren und die Preisentwicklung zu berechnen. Daher ist es vernünftig den RAM Benutzer-austauschbar zu machen - es ist übrigens nicht wirklich komplinziert dies zu tun - war in 15min fertig.

Die SSD wird ja durch den T2 Sicherheitschip - auf irgend eine Art und Weise "beschützt" da ist das Auflöten vielleicht zu verstehen, über eine auch bootbare externe ssd erreicht man fast die gleiche lese und schreib geschwindigkeit also einfach zu erweitern.

Für Leute, die MacOS benötigen ist der neue Mini recht gut.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr Hosome Bluetooth 5.0 Adapter Audio 80m Bluetooth Empfänger und Transmitter für Auto und Zuhause 3 in 1 Bluetooth Adapter mit 3,5mm Audio, Optisches und RCA-Kabel (Aptx HD Low Latency)Hosome Bluetooth 5.0 Adapter Audio 80m Bluetooth Empfänger und Transmitter für Auto und Zuhause 3 in 1 Bluetooth Adapter mit 3,5mm Audio, Optisches und RCA-Kabel (Aptx HD Low Latency)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
25,59
Ersparnis zu Amazon 36% oder 14,40