AirPower Ladestation: 149 Dollar, alle neuen iPhones werden unterstützt

Aus den Zulieferer-Kreisen gibt es Neuigkeiten zu den bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Apple AirPower-Ladematten. Wie jetzt berichtet wird, soll AirPower zusammen mit der neuen iPhone-Generation im kommenden Monat auf den Markt kommen ... mehr... Apple, Iphone, Ladegerät, AirPower Bildquelle: Apple Apple, Iphone, Ladegerät, AirPower Apple, Iphone, Ladegerät, AirPower Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"mit dem Chip für das kabellose Laden ausstatten"

Was denn bitte für ein Chip?

In den Geräten ist selbstverständlich auch eine Spule. Wie das prinzipiell funktioniert, lernt man sogar in der Schule.
 
@KarstenS: Könnte mir vorstellen dass Apple auch hier wieder durch zusätzliche Chips dafür sorgt, dass "nicht lizensierte" Geräte ggf. nicht genutzt werden können. Aber warten wir es mal ab :)
 
@kazesama: du weisst schon, es geht hier um Strom, möchte nicht daran denken, wenn etwas damit passiert...
 
@kazesama: In dem Artikel wird von einem Chip im Smartdevice geschrieben, nicht in der Matte. In den Smartdevices ist aber kein Chip, sondern eine nach den Qi Spezifikationen aufgebaute Spule. Ob da vor der Ladeelektronik ich ein Chip kommt, weiß ich nicht. Der grundsätzliche Energieaustausch findet jedoch zwischen 2 Spulen statt und nicht zwischen einer Spule und einem Chip. Eine Spule in der Matte. Eine Spule im Gerät. So funktioniert Induktion.
 
@KarstenS: Vollkommen richtig. Die Ladespule im Device selbst muss das aber an den Akku weitergeben und ob dazwischen noch eine Art "Kontrollinstanz" in Form eines Chips steckt ist nicht geklärt. Ich könnte mir nämlich vorstellen das die Matte nicht nur stumpf Strom rausballert sondern z.B. noch via NFC mit dem (i)Device kommuniziert und erstmal klärt ob das Gerät überhaupt "berechtigt" ist Strom von der Matte zu bekommen. Allein Apples teilweise stark restriktive Politik was den Lightning Standard angeht zeigt dass die da überhaupt keine Hemmungen haben. In jedem Lightning Kabel steckt auch mehr als nur Kupfer.
 
Und was ist da jetzt der Unterschied zu Qi?
 
@Zumsl: wahrscheinlich funktionierts nur mit apple geräten und sie verkaufen wieder mehr zubehör
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr TP-Link Archer T2U PlusTP-Link Archer T2U Plus
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
13,90
Ersparnis zu Amazon 13% oder 2,09