Whatsapp testet Warnfunktion für Hoaxes und Kettenbriefe

Messenger wie Whatsapp lösen in vielen Bereichen klassische Emails ab und werden verstärkt auch für allerlei Arten von Spam verwendet. Um massenhaft weitergeleitete Nachrichten besser kenntlich zu machen, will Whatsapp diese wohl künftig mit einem ... mehr... Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop Bildquelle: WhatsApp Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop Windows 10, Windows 8, whatsapp, Client, WhatsApp Desktop WhatsApp

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und wie soll der Scan funktionieren?
WhatsApp soll doch dank einer E2E-Verschlüsselung gar nicht in die Nachrichten hineinschauen können.

Weiterhin woran erkennt WA das ich die Nachricht weitergeleitet habe? Das geht je nur wenn der WA-Server auswertbare Metadaten von den Clients bekommt.

Also generiert der Client genügend Metadaten, sodass Facebook, den kompletten Nachrichtenfluss nachvollziehen kann
 
@basti2k: "WhatsApp soll doch dank einer E2E-Verschlüsselung gar nicht in die Nachrichten hineinschauen können" Tja, das waren noch Träume, gelle :-)
 
@basti2k: "Weiterhin woran erkennt WA das ich die Nachricht weitergeleitet habe? Das geht je nur wenn der WA-Server auswertbare Metadaten von den Clients bekommt."

Nur die Nachrichten sind bei WhatsApp durch die E2E-Verschlüsselung geschützt, die Metadaten nicht!
 
@Goodplayer: Und in dem falle reicht ja ein Hash der Nachricht. wenn der gleiche Hash explosionsartig verteilt wird, filtert man den halt.

Finde ich gut, 2017 bin ich wegen Nicht-Weiterleitung 23 mal gestorben und hab 721 mal mein Vermögen verloren.
 
"Bei besonders er­folg­rei­chen Kettenbriefen wäre etwa ein Zähler hilfreich."

Auf englisch heisst der dann "Stupidity Counter" ;-)
 
Ich hab gehört brain.exe soll da recht hilfreich sein als Warnfunktion.
 
Ich habe da leider auch mehrere Menschen in meiner Bekanntschaft, die Nachrichten wie "Schicke diese Nachricht an 20 Freunde und der Himmel wird sich blutrot färben"... etc. immer munter weiterleiten.
Da wünsche ich mir, die hätten nie ein Handy gesehen...das beste ist - die lesen den ganzen ellenlangen Text ernsthaft durch!
 
@Gevatter: du hast die Texte nicht weitergeleitet?
Jetzt musst du leider dein Erstgeborenes opfern und das 5 mal!
 
Die sollen lieber mal die Desktopbenachrichtigungen fixen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WhatsApp-SIM im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr iLepo USB-Ladegerät USB-Ladegerät - Schnellladegerät 3.0 USB-Ladegeräte für USB-Netzteil mit Smart Device-Adaptive Fast Charging-TechnologieiLepo USB-Ladegerät USB-Ladegerät - Schnellladegerät 3.0 USB-Ladegeräte für USB-Netzteil mit Smart Device-Adaptive Fast Charging-Technologie
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 5,60